Inhalt

Die Morde an den Rap-Legenden Notorious B.I.G. und Tupac Shakur wurden bis heute nicht gelöst und einem findigen Reporter lässt dies noch immer keine Ruhe. Er interviewt einen Cop, der damals die Ermittlungen leitete und wird mit unglaublichen Verschwörungstheorien bis in die Reihen der Polizei überrascht…

Fazit

Die Thematik von „City of Lies“ fand ich eigentlich so richtig toll und die Besetzung sowieso gefällig. Wer sich jedoch bereits ein bisschen mit der Thematik beschäftigt hat (davon gehe ich bei diesem Inhalt fast aus), erhält allerdings wenig neue Einblicke und selbst als unbedarfter Filmfan einen sowieso nicht ganz befriedigenden Abschluss.

Es war mir eigentlich bereits im Vorfeld klar, dass man die Frage nach einem Täter nicht beantworten wird und der Spielraum für wirklich neue Theorien relativ gering sein wird. So arbeiten ein gut agierender Johnny Depp und ein ebenso gefälliger Forest Whitaker ein solides, aber keineswegs überraschendes Drehbuch herunter.

Aufgrund der ansprechenden Rahmenhandlung ist die Spannungskurve hoch und der Zuschauer blieb bis zu bitteren Ende grundsätzlich aufmerksam am Ball. Leider war die Sache immer mal wieder mit kleineren Längen behaftet, so dass man sich immer die Hoffnung auf neue Erkenntnisse als Motivation vor Augen führte.

Das Ende möchte ich sicherlich nicht spoilern, aber nicht unerwähnt lassen. Beim vorüber flackern des Abspanns fühlte ich mich zwar gut unterhalten, Falltechnisch jedoch nicht sonderlich weiter gekommen. Ich hatte mich in der Vergangenheit schon etwas eingelesen und wurde nun mit keinen neuen Ansätzen zurückgelassen.

Wer Filme wie „All Eyes on Me“ oder „Notorious B.I.G.“ gesehen hat und sich für die Ereignisse rund um die verstorbenen Stars interessiert, darf bei „City of Lies“ gerne mal einen Blick riskieren. Auch wenn die hier geschilderten Erkenntnisse etwas ernüchternd sind, gefiel die gedrehte Sicht der Dinge und die tollen Darsteller obendrein. Für einen unterhaltsamen Abend daheim taugt das Werk, bei einem Gang fürs Kino (ich glaube hierfür war der Titel auch ursprünglich geplant) würde ich eher abraten.

6,5/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH