Inhalt

Auf den ersten Blick ist Andy ein ganz normaler Typ mit einem normalen Job in einem Elektrogeschäft. Seinen Kollegen ist er allerdings seit jeher ein wenig Suspekt und als sie bei einer geselligen Pokerrunde erfahren, dass er mit stolzen 40 Jahren noch immer Jungfrau, wird umgehend konstruktive Hilfe angeboten – ob Andy das überhaupt will oder nicht…

Fazit

„Jungfrau (40), männlich, sucht…“ ist ein Film dessen Humor man entweder liebt oder hasst – und sich hieraus dann eben auch die Sympathie zu diesem Werk ableitet oder eben nicht.

Auf der einen Seite gefühlvoll und mit Niveau, auf der anderen Seite extrem witzig und durchaus an der Grenze der Geschmacklosigkeit präsentiert uns Judd Apatow hier eine witzige Angelegenheit, die bei kompatiblen Zuschauern sicherlich kein Auge trocken lässt und dabei sogar noch unerwartet herzensgute Botschaften vermittelt.

Auch wenn der Verlauf stellenweise wohl ziemlich berechnend ist und das Finale keine Überraschung darstellte, wurde man über knappe zwei Stunden hervorragend unterhalten und hatte mit keinerlei Leerläufen zu kämpfen. Es ging stets kurzweilig und mit hoher Gagdichte voran, ohne uns dabei vor lauter Feuerwerk am Dialogen zu ermüden – was mir bei heftigen Actionfilmen gerne einmal passiert.

Mit Steve Carell wurde die Idealbesetzung für diese Rolle gefunden, aber auch der Rest – allen voran Paul Rudd und Seth Rogen – als dessen „Wingmen“ brillierten und selbst immer wieder für Schenkelklopfer sorgten. Überhaupt wurde aber jede noch so kleine Nebenfigur außerordentlich und durchaus prominent besetzt, was immer wieder für kleine zusätzliche Grinser sorgte (ich sag nur Jonah Hill als Kunde im ebay-Laden).

Wer Filme mit Carell oder Rogen kennt und zu schätzen weiß, der wird auch hier auf seine Kosten kommen und eine tolle Zeit bei den Eskapaden unserer alten Jungfer haben. Ich habe mich selbst nach wiederholter Sichtung direkt wieder abgeholt gefühlt und konnte Lachen wie schon lange nicht mehr. Allein hierfür eine ganz dicke Empfehlung und natürlich einen festen Platz in der Sammlung. Man muss den Humor halt mögen.

8/10

Fotocopyright: Studiocanal