Inhalt
Es ist Sommer und, es herrscht unglaubliche Hitze und das Freibad ist täglich entsprechend gut besucht. Zwar handelt es sich hier um ein Bad ausschließlich für Damen, doch die vielen unterschiedlichen Kulturen sorgen dennoch für mehr oder weniger großes Konfliktpotential…
Fazit
Filme von Doris Dörrie sind so ein Fall für sich, aber ehrlicherweise konnte ich mich bei den meisten Ihrer Titeln sehr gut amüsieren und so auch hier. „Freibad“ greift durchaus wichtige alltägliche Themen auf und verpackt sie in eine unterhaltsames und vor allem hochwertig inszeniertes Werk mit viel Herz und Verstand.
Bei den Darstellern hat mich insbesondere Andrea Sawatzki absolut positiv überrascht, doch eigentlich gab es bei keinem der Beteiligten etwas zu meckern. Jede einzelne Figur wurde sorgfältig besetzt und Jeder trug seinen Teil zum Gelingen der Satire bei. Alles wirkte angenehm authentisch und lud sofort zum Abtauchen ein – im wahrten Wortes Sinne.
Irgendwo gab es zwar einen lockeren roten Faden, doch im Grunde bestand der Streifen aus einer Aneinanderreihung von kleineren Ereignissen, die sich tatsächlich aus dem Leben gegriffen angefühlt haben und großes Verständnis beim Zuschauer hervorriefen. Dabei gelang es allerdings die Hintergründe aller Beteiligten ordentlich zu skizzieren, ohne dabei zu langweilig oder gar politisch zu werden.
Richtig gut hat mir die Optik des Werkes gefallen. Die hellen, grellen, bunten Bilder haben selbst zur kalten Jahreszeit heftig Laune auf den Simmer gemacht und am liebsten würde man selbst jetzt in das kühle Nass springen. Der nette Soundtrack hielt dazu ein paar kleinere Ohrwürmer parat und machte ebenfalls viel Spaß.
„Freibad“ ist ein Film, der so vielleicht nur aus der behutsamen Hand einer Frau stammen und so auf seine eigene Weise punkten konnte. Er war unterhaltsam, leichtgängig und machte durchwegs eine Menge Laune. Brisante Themen wurden verständlich, korrekt und angenehm zynisch verpackt – ohne dabei irgendjemandem auf die Füße zu treten. Schaut euch am besten mal den Trailer an – und schaut bei Gefallen ruhig in den kompletten Streifen rein. Ich wurde gut unterhalten und gebe eine Empfehlung für das erfrischend sommerliche Event ab.
7/10
Fotocopyright: Constantin Film (Universal Pictures Germany GmbH)
Schreibe einen Kommentar