Inhalt
Mit dem Collage beginnt ein neues Leben – und neue Probleme halten Einzug. Jeder versucht auf seine Weise erwachsen zu werden, sei es mit ausschweifenden Partys oder dem Entschluss, sich den falschen Gruppierungen anzuschließen…
Fazit
„Higher Learning“ ist ein Film, der früher relativ oft im Fernsehen lief und dessen DVD dann auch recht früh in meine Sammlung wanderte. Das Teil besitzt ohne Zweifel einen hohen Unterhaltungswert, obwohl nicht alles zur vollsten Zufriedenheit von John Singleton abgeliefert wurde.
Der Streifen will viel und übernimmt sich hierbei an mancher Stelle gehörig. Er versucht möglichst viele Themen in ein überschaubares Korsett zu zwängen und baut hierdurch leider nicht immer eine ausreichende Tiefe für die unterschiedlichen Bereiche auf und lässt einen leichten Beigeschmack zurück.
Ich würde sagen, dass „Rammies“ Geschichte am ehesten im Vordergrund steht, doch grade dessen Wandlung wurde viel zu kurz und wenig glaubwürdig geschildert. Man mag die Konflikte mit seinen Mitschülern irgendwo verständlich aufzeigen, doch seine radikale Veränderung kam nicht überzeugend rüber. Man hat alles zu arg vereinfachen müssen, um den Rahmen einer humanen Laufzeit nicht zu sprengen und da beißt sich die Karte in den eigenen Schwanz.
„Higher Learning“ mag ernste Absichten besitzen, präsentiert sich aber selbst oftmals viel zu locker und verwässert die kritischen Untertöne. Manche Figuren waren äußerst stereotyp und fast schon unfreiwillig komisch, was natürlich keineswegs zum Rest passte und zur unentschlossenen Präsentation beitrug. Ansonsten haben die Darsteller (u.A. Ice Cube) ihre Sache gut gemacht und die Inszenierung gefiel mit kräftigen Farben und knackescharfer Optik.
Das Werk mag so seine Mängel haben und trotz aller Mühen hin und wieder ziemlich oberflächlich wirken – doch als unterhaltsames Teenie-Drama trifft er schon ins Schwarze. Es gab wenig Längen, dafür viel Kurzweil, tolle Darsteller und eine saubere technische Aufmachung. Für Zwischendurch geht das Teil immer wieder in Ordnung und hat seinen festen Platz in meiner Sammlung schon lange verdient.
7/10
Fotocopyright: Sony Pictures Home Entertainment
Schreibe einen Kommentar