Aufgrund aktueller Sichtung wurde dieses Review aus dem Archiv übernommen und hier sauber formatiert. Möglichweise wurden einige Passagen überarbeitet und die Wertung nach aktuellen Maßstäben noch einmal korrigiert.

Inhalt

Einst waren Margo und Quentin die besten Freunde, doch im Laufe der Zeit gingen die Beiden getrennte Wege. Margo war schon immer Quentins große Liebe, aber die Gelegenheit für eine Beichte seinerseits gab es nie.

Eines Abends klopft die Dame unvermittelt an sein Fenster und bittet um seine Hilfe. Sie möchte sich an einigen Personen Rächen und ist dafür auf einen vertrauenswürdigen Komplizen angewiesen. Die Nacht ist turbulent, aber schön. Quentin schöpft neuen Mut, doch am nächsten Tag ist Margo plötzlich verschwunden…

Fazit

„Margos Spuren“ erinnert mich in seinen besten Momenten ein wenig an „Stand by Me“, was in meine Augen eine große Auszeichnung für den Titel ist. Der Film weckt erfreuliche Erinnerungen und bereitet eine gute Zeit ohne Langweile oder sonstigen Leerlauf.

Die Geschichte bietet eine tolle Mischung aus Erwachsenwerden, Komödie, Mystery aber auch Drama. Das Ganze erstaunlich Familiengerecht und trotzdem für ältere Zuschauer äußerst ansprechend. Die Handlung hält bis zum bitteren Ende bei der Stange und lässt mit leicht gemischten – aber keineswegs schlechten – Gefühlen zurück. In einigen Punkten kann man sich durchaus wiederfinden – auf jeden Fall aber mit den Figuren mitfiebern und deren Emotionen absolut nachvollziehen.

Die jungen Darsteller waren ein echtes Highlight. Jeder von Ihnen sympathisch und jeder zeigte sich von seiner besten Seite. Die Chemie aller Beteiligten untereinander stimme eine gewisse Glaubwürdigkeit ihrer Rollen war ebenfalls vorhanden. Die Dialoge waren unterhaltsam, rangierten von witzig bis recht tiefgründig und waren insgesamt auch geeignet für die ganze Familie.

Auch ohne die angeblich sehr gut Buchvorlage zu kennen, hatte ich jede Menge Spaß mit diesem Titel. Hier passt einfach alles und selbst ein gewisser „Wiederanschauwert“ ist trotz bekanntem Finale geboten. Die ausgezeichneten Darsteller und der muntere Verlauf halten auf höchsten Niveau bei Laune und sprechen für eine klare Empfehlung meinerseits. „Margos Spuren“ ist ein toller Film, der gut und gerne als aktuelle „Stand by Me“-Variante durchgeht und allen Fans solcher Werke klar ans Herz gelegt sei.

8/10

Fotocopyright: 20th Century Fox Home Entertainment