Inhalt

Per Meteoriteneinschlag gelangt eine seltsame außerirdische Lebensform auf die Erde und breitet sich in der Nähe einer Kleinstadt immer weiter aus. Sie verschlingt Menschen und wächst rapide an. Mittendrin befinden sich ein paar Jugendliche, die die Abriegelung ihrer Heimat nicht kampflos zulassen wollen…

Fazit

Das Original von 1958 (mit Steve McQueen in der Hauptrolle) habe ich zuletzt als kleines Kind gesehen und kann von daher keine exakten Vergleiche ziehen. Fakt ist aber, dass ich im Laufe der Jahre das Remake aus den 80igern mehrmals gesehen habe und aufgrund der letzten Sichtung vom vergangenen Wochenende endlich mal ein paar Worte hierzu verlieren möchte.

Für mich ist das Ding ein typischer Effekt- und Nostalgiefilm, der seine damalige Epoche in jeder Phase widerspiegelt. Hier atmet man fortwährend den unvergleichbaren Charme der 80iger ein und ringt sich nicht selten ein kleines Lächeln ab. Während die Geschichte an sich eher simpel und relativ unspannend gestrickt wurde, bereiteten die viele kleinen inhaltlichen Details umso mehr Freude. Seien es Kostüme, Figurenzeichnung oder allgemein der leicht naive Charme der gesamten Produktion. Man nahm sich selbst nie zu ernst, zerrte von einem überaus witzigen Humor und übertrieben-coolen Aktionen.

Ich weiß nicht wie hoch das damalige Budget ausfiel (ich vermute, das Ding war seinerzeit schon eher als B-Movie konzipiert), aber grade hierfür sahen die Einlagen mit dem „Blob“ größtenteils wirklich verdammt gut aus. Vor allem die Masken der darin gefangenen Menschen waren toll und erzeugten zumindest in dieser Richtung leichte Gänsehaut. Der Rest war – wie bereits angedeutet – weniger gruselig, dafür umso trashiger und unterhaltsamer gestaltet.

„Der Blob“ von 1988 ist sicherlich kein Highlight der Filmgeschichte und lädt auch manchmal arg zum Fremdschämen ein, doch unterm Strich gabs schnörkellose 80iger Jahre Unterhaltung in reinster Form – die man sich ruhig hin und wieder prima zu Gemüte führen kann. Der Verlauf war kurzweilig, die technische Seite gelungen und die Atmosphäre einfach klasse. Wer ein Faible für die Epoche bzw. solche „Kinder dieser Zeit“ hat, darf sich gerne zurücklehnen und diesen „Schocker“ auch heute noch genießen.

7/10

Fotocopyright: Alive – Vertrieb und Marketing/DVD