Inhalt

Eigentlich hat sich ein erfolgreiches Gauner-Pärchen zur Ruhe setzten wollen, doch aus der romantischen Zweisamkeit in einem hübschen Urlaubsparadies wird leider nicht viel. Ein FBI-Agent ist den Beiden gefolgt und vermutet, dass sie bei der Ausstellung eines großen Diamanten erneut zuschlagen werden…

Fazit

Diesen Streifen habe ich zuletzt vor einigen Jahren gesehen und ihn eigentlich noch als recht gut in Erinnerung behalten. Die Sichtung am gestrigen Abend brachte dagegen etwas Ernüchterung, auch wenn das Ergebnis insgesamt noch ganz ordentlich erschien.

Zunächst möchte ich einmal die hervorragende Technik loben. Mit seinen bunten und extrem satten Farben erzeugt der Streifen selbst im kühlen November noch eine gewisse Urlaubsstimmung und holt uns mit seinen fantastischen Aufnahmen sofort ab. Gleiches galt dann auch für die Darsteller (allein voran Selma Hayek), die in jeder Szene wirklich vorteilhaft abgelichtet wurden und stets ein gewisse Erotik versprühten.

Der Erzählfluss war hingegen eher durchwachsen. Die durchaus nette Handlung hatte manchmal arge Durchhänger oder Logiklücken, die die beschwingten Bilder immer mal wieder ausbremsten und für Fragezeichen sorgten. Der Streifen konnte sich zudem nicht recht zwischen Krimi und Klamauk entscheiden, besaß zuweilen einen gewöhnungsbedürftigen Umgangston – der mir das Genießen nicht immer leicht machte.

Die Geschichte an sich war nett gedacht, aber im Grunde auch nichts Neues – und wie gesagt eher zu routiniert und zu gemächlich umgesetzt. Es gab zwar ein paar witzige Wendungen, doch vorhersehbar waren diese allemal und führten uns wirklich nie aufs Glatteis. Dazu wurden die Figuren zu schablonenhaft gezeichnet und deren Persönlichkeiten ließen nicht zu krasse Kehrtwendungen zu.

Unterm Strich war „After the Sunset“ trotz kleiner Macken und einer ausgelutschten Story ein solider Titel mit gewissen Unterhaltungspotential, vor allem aber war er ein echter Hingucker in Sachen hübsche Menschen und umso hübschere Kulissen. Fans von Pierce Brosnan schauen sowieso rein, Freunde solcher „Gangster-Balladen“ bzw. „Heist-Movies“ machen jedoch auch nicht viel verkehrt.

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures)