Inhalt

Für die Kariere geht Cop Tom Ludlow über Leichen. Er fragt nicht lange und ballert die Gangster über den Haufen. Gedeckt wird er von seinem Vorgesetzten, der von dessen beachtlichen Aufklärungsquoten profitiert und die Fakten gegenüber den Kollegen und der Presse natürlich etwas vorteilhafter präsentiert. Die unkonventionellen Ermittlungsarbeiten laufen prächtig, bis Tom über die Leiche seines Ex-Partners stolpert und die Spuren zu dessen Mördern verfolgt…

Fazit

Gefühlt ist „Street Kings“ seinerzeit ein bisschen untergegangen – und dies leider völlig zu Unrecht. Keanu Reeves spielte hier mit viel Hingabe einen fragwürdigen Cop, der irgendwann zurecht an seinen Idealen und Vorgesetzten zweifelt, selbst zur Zielscheibe wird.

Die Inszenierung war hochwertig und flott. Das Geschehen hatte ein prima Tempo, besaß keinerlei Durchhänger oder unnötige Passagen. Sicherlich war die Handlung bereits nach kurzer Zeit äußerst durchschaubar und es gab keine Zweifel am Täter und Motiven – doch der Weg zum finalen Showdown war schlichtweg sehr unterhaltsam und kurzweilig ausgestaltet.

Es gab extrem hübsch choreografierte Schusswechsel und ebenso spannende Konversationen zwischen den gefälligen Stars. Die Chemie zwischen Reeves und seinen Kollegen (u.A. Hugh Laurie, Forest Whitaker) hat passt und es war eine Freude den routinierten Akteuren bei ihrem Spiel beizuwohnen. Man agierte auf Augenhöhe und verkörperte die jeweilige Rolle sehr glaubwürdig.

Richtig gut gefiel mir die gewisse Härte des Streifens. Sowohl Kloppereien, als auch die Schusswechsel wirkten hart und kompromisslos. Überhaupt war die Grundstimmung angenehm rau und man konnte gut im teils arg zwielichtigen Milieu mit furchteinflößenden Typen abtauchen.

Wer actionreiche Cop-Thriller mag, liegt bei „Street Kings“ definitiv richtig. Das Teil erfand das Rad zwar nicht keineswegs neu, präsentierte uns aber einen munteren Genrebeitrag mit gutem Cast und ausgezeichnetem Pacing. Obwohl man Alles irgendwo schon einmal gesehen hat, ging dem Titel nie die Puste aus und der Zuschauer blieb bis zur letzten Minute gebannt am Schirm. Die geile Atmosphäre rundete das tolle Gesamtbild ab. Absolute Empfehlung!

Fotocopyright: 20th Century Fox