The Order
Inhalt
Ein FBI-Agent wird ins Hinterland versetzt, doch Ausruhen steht hier noch lange nicht auf der Tagesordnung. In der Stadt lebt eine rassistische Truppe, die sich zunächst relativ harmlos gibt. Einige Mitglieder jedoch spalten sich von dieser Gemeinschaft ab und planen den bewaffneten Umsturz…
Fazit
Das Leben schreibt die besten Geschichten und obwohl dieser Streifen in den 80igern spielt, hat er nichts von seiner Brisanz verloren, sorgt gerade in heutigen Zeiten für ein ungutes Gefühl im Magen.
Besonders gut haben mir die Hauptdarsteller (gespielt von Jude Law und Nicholas Hoult) gefallen, die sich ein tolles Spiel auf Augenhöhe abgeliefert und ihren Figuren ordentlich Kontur verliehen haben. Man konnte sich prima in die Köpfe beider Kontrahenten hineinversetzen, ihre Motive stellenweise ganz passabel verstehen – so verächtlich sie auch erschienen.
Der Erzählfluss war größtenteils passabel, aber manchmal auch mit kleineren Längen gespickt – was letztlich auf den Griff nach einer höheren Bewertung verhinderte. Das Geschehen war halt sehr dialoglastig, wurde aber immerhin mit einigen hübsch choreographierten Actionszenen (Banküberfall, Kapern eines Geldtransporters, etc.) immer mal wieder kurzzeitig aufgewertet.
Die Inszenierung war zeitgemäß und hochwertig. Die Optik war sehr clean, damit aber auch sehr gefällig und aktuellen Sehgewohnheiten angepasst. Die Ausstattung war sehr gut und das Eintauchen in Epoche dieser Geschichte ging völlig problemlos über die Bühne. Die Einbindung echter Dokumente (z.B. den bekannten Turner-Tagebüchern) bescherte dem Treiben einen greifbaren Grundton.
Wie bereits erwähnt, hat die Handlung im Großen und Ganzen nichts von ihrem Schrecken eingebüßt und sorgt auch heutzutage für mächtig Gänsehaut. Um den erschreckenden Plot herum hat Regisseur Justin Kurzel einen überaus soliden und stellenweise enorm schicken Streifen gebastelt, dem nur aufgrund kleinerer Durchhänger einen höheren Platz im Ranking verwehrt blieb. Wer ein Prime-Abo besitzt darf aber ruhig mal reinschauen.
7/10
Fotocopyright: Amazon


