Inhalt
Der Spieler übernimmt die Kontrolle über ein Raumschiff und ballert sich durch unterschiedliche Welten und stellt sich furchteinflößenden Endbossen…
Gameplay
„Thunder Force 3“ ist ein klassischer Shooter in bester „R-Type“-Manier. Meistens scrollt der Bildschirm von Rechts nach Links, manchmal aber auch leicht von Oben nach Unten. Wir steuern darin unser Raumschiff, dürfen nirgendwo anstoße und müssen uns natürlich auch um die Gegner kümmern – deren reichhaltiges Aufkommen uns kaum zum Verschnaufen lässt.
Im Laufe des Spieles finden wir diverse Waffen, die wir in unser Arsenal aufnehmen können. Statt nur zeitlich begrenzt, befinden sich die Variationen unseres Lasers aber längerfristig (also bis zum Bildschirmtod) bei uns und verschwinden nicht nach kurzer Zeit wieder. Dies ist auch notwendig, da unterschiedliche Situationen eben auch unterschiedliche Schussvariationen (z.B. Schuss nach Hinten) erfordern – und wir elegant hin- und her switchen können.
Spielzeit
Die wirklich reine Netto-Spielzeit für einen Durchgang beträgt lediglich knapp 30-40 Minuten – wobei dies bei solchen Titeln immer mit Vorsicht zu genießen ist. Sofern man nicht mit Cheat-Modulen hantiert, benötigt man sicherlich einige Stunden um Levelarchitektur und Gegnerverhalten einstudiert zu haben – entsprechend mehr hat man an so einem Projekt und relativiert die Anschaffungskosten.
Präsentation
Optisch macht der Shooter eine gute Figur. Das Scrolling ist butterweich und die betagte Konsole geht selbst bei mehreren Objekten nicht merklich in die Knie. Die bunten Sprites sind hübsch gezeichnet, dass Boss-Design sehr originell. Der technoartige Soundtrack liefert eine passende Untermalung zu den typischen Baller-Sounds.
Positiv
- hübsche Grafik
- butterweiches Scrolling
- hohe Geschwindigkeit
- originelles Boss-Design
- spürbar unterschiedliche Waffentypen
Neutral
- überschaubare Spielzeit
- beschränkte Anzahl unterschiedlicher Gegnertypen
Negativ
- hoher Schwierigkeitsgrad
- Trial & Error Passagen
Fazit
Wer klassische Sidescroll-Shooter liebt, macht bei Thunder Force III nichts verkehrt. Das Spiel kommt zwar mit den üblichen Einschränkungen (kurze Spielzeit, hoher Schwierigkeitsgrad) daher, liefert aber ansonsten überall grundsolide ab und gibt keinen Grund zur Klage.
Grafik: 7,5/10
Sound: 7/10
Gameplay: 6/10
Gesamt: 7/10
Fotocopyright: Technosoft
Schreibe einen Kommentar