Inhalt
Violet ist Mutter und Single. Nach schier endlosen Jahren wagt sie sich aber nun endlich wieder zu einem Date und ist zunächst positiv von Location und ihrem Gegenüber angetan. Als sie dann aber plötzlich seltsame Nachrichten auf ihr Handy bekommt, entwickelt sich der Abend zu einem echten Alptraum…
Fazit
Filme mit neuen Ideen und einer gewissen Effizienz sind selten geworden. „The Drop“ hingegen deckte diese Eigenschaften zu meiner vollsten Zufriedenheit ab und unterhielt auf seine Weise sehr gut.
Geboten wurde eine spannende Handlung, die mit vergleichsweise wenigen Darstellern und einer überschaubaren Anzahl an Schauplätzen für eine angenehme Atmosphäre sorgte und fortwährend einen soliden Spannungsbogen aufrecht erhielt. Zwar konnte man nicht alle Elemente (vor allem diese komischen Drop-Nachrichten) vollends nachvollziehen, doch sich einigermaßen damit arrangieren.
Im Grunde war die Geschichte recht simpel und gar nicht mal so ausufernd, aber die geschickte Inszenierung mit tollen Wendungen hielt ordentlich bei Laune. Das Hineinversetzen in den Kopf unserer Hauptdarstellerin klappte auf Anhieb einwandfrei und besonders das Mitfiebern in manch brenzligen Situationen war problemlos möglich. Manchmal wollte man aufstehen und der Protagonistin ins Gesicht schreien,
Die Chemie der Darsteller untereinander hat gepasst und man fühlte sich in deren Mitte sichtlich wohl. Man konnte deren gegenseitige Argumentationen verstehen, sogar eine Zeitlang an deren jeweiligen Absichten zweifeln. Man konnte sich bis kurz vor dem Finale eigentlich nie um deren Hintergründe sicher sein und so gespannt auf deren Aktionen achten.
„Drop“ war ein kleiner, aber durchaus feiner Thriller – der mit verhältnismäßig einfachen Mitteln prima bei Laune hielt und über weite Teile an den Bildschirm fesselte. Genrefans kommen hier definitiv auf Ihre Kosten und sollten unbedingt mal einen Blick riskieren. Der Wiederschau-Wert mag gering sein, doch bei der ersten Sichtung hat man richtig Spaß.
7,5/10
Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH
Schreibe einen Kommentar