Filmbesprechungen

The Sentinal

Inhalt

Pete Garrison ist langjähriges Mitglied im Secret Service und hat sich noch nie etwas zu Schulden kommen lassen. Als ein aktueller Anschlagsversuch auf den Präsident vereitelt wird und Ermittlungen eingeleitet werden, kommt es jedoch zum Eklat. Alle Spuren führen zu ihm und er muss nun seine Unschuld beweisen…

Fazit

Solide, aber mehr auch nicht. Über “The Sentinal” bin ich vor einigen Tagen beim Durchstöbern der Mediatheken gestoßen und habe aufgrund der Beteiligung von Michael Douglas mal einen Blick riskiert. Mir war der Titel zwar bereits vorher ein Begriff, doch bislang hat mir einfach die Motivation zur Sichtung gefehlt und mangels Alternativen war es jetzt mal an der Zeit.

Präsentiert hat sich ein Ergebnis, wie es zu erwarten war. Der Film war grundsätzlich nicht übel gemacht, lieferte einen Douglas in solider Form – doch nirgendwo konnte das Teil übermäßig herausstechen. Wir haben alles irgendwo schon einmal in ähnlicher Weise gesehen und manchmal sogar auch um einiges besser gelungen.

Während Douglas sein zufriedenstellendes Standardprogramm abspulte, hakten die Macher einen Punkt nach dem anderen auf ihrer Checkliste ab. In Sachen Optik und Inszenierung gab es nicht zu mäkeln, auch hier wurde genauso auf “Nummer sicher” gegangen und keine sonderlich gravierenden Innovationen gewagt.

Die Geschichte wurde ebenso schmerzfrei erzählt, brach jedoch auch nicht mit üblichen Sehgewohnheiten und fühlte sich jederzeit extrem austauschbar an. Der vermeintliche Ausgang zeichnete sich früh ab, die Figur von Pete Garrison stand für den Zuschauer zu keiner Zeit unter Verdacht. Schade, denn andere Vertreter konnten in solchen Situationen zumindest mal kleine Zweifel verbreiten.

Unterm Strich war “The Sentinal” ein ordentlicher Film – sofern man nicht zu sehr nach neuen Ideen verlangt oder eine Achterbahnfahrt in Sachen Storytelling erwartet. Man erhielt ein rundherum gut anschaubaren Thriller, der zwar in keinem Bereich sonderlich zu glänzen wusste – andererseits auch nirgends richtig patzte.

6,5/10

Fotocopyright: STUDIOCANAL

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert