8 Blickwinkel
Inhalt
Bei einer Kundgebung in Spanien kommt es zu Schüssen auf den amerikanischen Präsidenten und zur Detonation mehrerer Bomben. Sowohl der Secret Service, als auch die vor Ort befindlichen Kamerateams versuchen bei der schnellen Suche nach den Tätern ihren Teil beizutragen…
Fazit
Eine ungewöhnliche Idee macht leider noch keinen guten Film. “8 Blickwinkel” zeigt mit seiner wechselnden Sichtweise interessante Aspekte auf, schafft aber nicht diese Technik für ein packende Erzählung zu verwenden.
Trotz dramatischer Ereignisse plätschert der Streifen oftmals vor sich hin. Sicherlich gehörten viele Wiederholungen zum Teil des findigen Konzeptes, doch stellenweise fühlte sich das Wiederkäuen etwas zäh und nervig an. Das Pacing hätte gelegentlich spürbar höher sein müssen, einige Passagen dafür schneller zusammengefasst werden können.
Anfangs hatte ich noch kleinere Bedenken im Bezug auf das Verfolgen der Handlung, doch diese waren zum Glück unbegründet. Ich hatte dieses Werk aufgrund seiner Struktur wesentlich komplexer erwartet, doch man konnte den Dingen immerzu passabel folgen und musste nicht zu viel Gehirnschmalz einsetzen. Vielleicht zahlte sich hier die Verwendung vieler Wiederholungen tatsächlich aus.
Der vergleichsweise beachtliche Cast gab keinen Grund zum Meckern und machte seine Sache durchwegs ordentlich. Besonders gefielen die Urgesteine wie Sigourney Weaver oder Dennis Quaid, die ihren jüngeren Kollegen oftmals die Schau stahlen und dem Geschehen eine gewisse Eleganz beibrachten. Ansonsten überzeugten klare Aufnahmen und eine Geräuschkulisse, die grade in den (wenigen) actionreichen Szenen das Heimkino beben ließen.
“8 Blickwinkel” war ein interessanter Titel, dessen Reiz zwar jederzeit erkennbar war – doch dessen Funke selbst bei wiederholter Sichtung nicht überspringen wollte. Aufmerksame Zuschauer sollten zur besseren Orientierung mehrfach schauen, dafür aber erst einmal die notwendige Motivation aufbringen können. Unterm Strich ein solider Film, der sein Potential leider nicht ganz ausleben konnte.
6/10
Fotocopyright: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH


