Filmbesprechungen

Legende

Inhalt

Ein finsterer Herrscher will das Königreich in seine Gewalt bringen, alles in ewige Dunkelheit hüllen. Damit sein Plan gelingt, müssen mächtige Fabelwesen beseitigt und dafür die Unschuld einer jungen Prinzessin missbraucht werden…

Fazit

Als Kind fand ich “Legende” unglaublich stark und stellenweise enorm einprägsam, doch mittlerweile ist das gute Stück nicht nur sichtlich in die Jahre gekommen. Mit laufendem Alter fällt die flache und klischeebeladene Geschichte umso aufdringlicher in den Vordergrund, lässt mich zumindest nicht mehr so naiv wie einst das Geschehen erleben.

Gut und Böse waren eindeutig voneinander getrennt, Erzählweise und Inszenierung klar nach gewohnten Mustern eines Märchens ausgerichtet. Die absolute Unschuld stand einem unbarmherzigen Dämon gegenüber, die Vertreter des Waldes waren unbeschwerte Wesen, die normalerweise keine schlimmen Dinge verrichten.

Ridley Scott hat sich hier ungeniert an vielen Klischees bedient, mit einer Liebe zum Details aber immerhin eine stimmige Welt geschaffen – die auch heute noch prima funktioniert. Seien es die kleinen garstigen Gnome oder die stilvoll verzierten Landschaften, die mit heftig gefilterten Farbakzenten für Hingucker sorgten. Man konnte sich schmerzfrei in die Welt von “Legende” fallen lassen, erhielt absolutes Kontrastprogramm zum üblichen Einheitsbrei.

Leider wirkt das Ganze mittlerweile etwas langweilig und uninspiriert. Man hat schon so viel an buntem Treiben gesehen, da setzt dieses Vehikel schon lange keinen Stich mehr. Die Immersion war zwar gegeben, trotzdem fühlte sich das Szenario eher klein und auf wenige Schauplätze beschränkt ein. Lilie ist vielleicht eine Prinzessin, doch von Gefolge oder Schloss gab es nicht viel zu sehn.

Als junger Knabe im Kindergarten-Alter hat mir dieser Film echt gut gefallen, doch mittlerweile sehe sich seine Schwachstellen umso deutlicher und kann mich der naiven, fast schon kindlichen Machart einfach nicht mehr hergeben – so gut es zum Thema im Allgemeinen und wohl zur Absicht des Regisseurs auch passen mag. “Legende” ist für mich nachwievor ein hübsch ausgestaltetes Märchen, doch der Funke springt zu selten über, Längen und ein paar zu sehr auf Harmonie getrimmte Passagen schlagen aufs Gemüt.

6/10

Fotocopyright: Walt Disney / LEONINE

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert