Bayonetta 3 (Nintendo Switch)
Inhalt
Fremde Wesen haben die Welt überfallen und entsprechend viel gibt es nun für uns zu tun. Der Spieler schlüpft in die Rolle der kampfbegabten Hexe Bayonetta und ballert sich den Weg frei..
Gameplay
“Bayonetta 3” folgt den Spuren seiner Vorgänger und präsentiert sich ebenfalls als Action-Spiel aus der Third-Person-Perspektive. Dabei lebt der Titel hauptsächlich vom Kampf mit riesigen Fantasy-Wesen und lässt der effektgeladenen Show den Vortritt vor Übersichtlichkeit.
Auf Knopfdruck hüpfen, ballern oder schlagen wir auf unsere Gegner ein, eine Taste zum Auszeichen verschafft uns bei gutem Timing eine “Hexenzeit” – die in etwa mit einer “Bullet-Time” aus anderen Produktionen zu vergleichen ist. Der Feind wird verlangsamt, unsere Treffer für kurze Zeit umso effektiver auf ihn einprasseln.
Neben verschiedenen Waffen (im Hexen-Store erhältlich) gibt es auch die Möglichkeit zur Beschwörung von Dämonen, die uns dann kurzzeitig äußerst effektiv zur Seite stehen. Manchmal müssen wir uns aber auch selbst in solche Wesen verwandeln, um sonst unpassierbare Hürden überwinden zu können.
Manchmal ist das Eliminieren aller Gegner Pflicht, manchmal können wir an kleineren Vertretern auch einfach vorbeiflitzen. Bei unausweichlichen Duellen (hier im Spiel “Verse” genannt), bekommen wir am Ende eine Punktevergabe, die uns zu neuen Bestleistungen animieren soll.
Neu gegenüber den Vorgängern sind 2D-Passagen, die an light-Versionen von Metroidvanias erinnern – doch leider nur mäßig toll spielbar waren. Die hakelige Steuerung war hier noch das geringste Problem, eher die allgemeine Unübersichtlichkeit wenn viele Gegner und Projektile auf dem Bildschirm erschienen.
Spielzeit
Das Spiel gliederte sich in 14 Hauptkapitel und nach rund 10-11 Stunden flackerte der Abspann (auf leichtestem Schwierigkeitsgrad) über den Schirm.
Präsentation
Optisch hat mich “Bayonetta 3” etwas zwiegespalten. Der allgemeine Style war super, das Figurendesign außergewöhnlich und die Performance (kein Ruckeln, kurze Ladezeiten) hat gepasst – doch das Ganze wurde mit zuweilen extrem detailarmen Landschaften und niedrigen Auflösungen erkauft. Hier mussten deutliche Zugeständnisse an die veraltete Hardware der ersten Switch gemacht werden, doch immerhin setzten die Macher hier den Fokus auf hohe Frames und damit besserer Spielerfahrung. Dennoch hätte man sich neben freizügigen Einblicken ein bisschen bessere Bildqualität gewünscht.
Sprachausgabe gibt es wahlweise auf englisch oder japanisch, Untertitel auf deutsch. Die – in meinem Falle englische – Vertonung war in Ordnung, die Texte weitestgehend frei von Fehlern. Der rockige Soundtrack ging gut ins Ohr, peitschte bei vielen Kämpfen ordentlich ein.
Positiv
- tolles Art-Design
- gute Spielbarkeit / schnelles Reinkommen in das Kampfsystem
- mächtige und originell gestaltete Bosskämpfe
- ausgefallenes Gegner- und Mächte-Design
- vielseitige und hübsche Settings
- ausgezeichnete Performance (hohe Frames, keine Einbrüche, kurze Ladebildschirme)
- technisch insgesamt recht ordentlich
- ein gewisser Wiederspielwert, durch Ranking-System
Neutral
- Grafik könnte hin und wieder etwas detailreicher und schärfer sein
- keine deutsche Sprachausgabe
Negativ
- gelegentlich etwas unübersichtlich
- eher schlecht spielbare 2D-Passagen
- ein paar nervige Sprung-Abschnitte
- Story nicht der Rede wert, aber trotzdem manchmal schwer zu folgen
- manche Charaktere etwas zu drüber
- schlecht lesbare Untertitel
Fazit
Wer die Vorgänger mochte, macht auch hier nichts verkehrt. Teil 3 spielt sich im Grunde wie zuvor, sorgt mit einer durchwachsenen Technik und den erwartungsgemäß abgedrehten Gefechte aber nicht für neue Euphorie-Attacken meinerseits. Alles fühlte sich angenehm vertraut an, entwickelte sich unterm Strich aber nicht bemerkenswert weiter. Es gab einfach mehr vom Bekannten, wenig an echten Neuerungen – abgesehen von eher schlecht spielbaren 2D-Passagen, die arg auf die Motivation gedrückt haben.
Wer sich daran nicht stört, erhält nachwievor ein flüssig spielbares Actionspiel mit witziger Hauptfigur und aufwändig inszenierten (Boss-)Duellen. Als etwas längerer Snack für Zwischendurch absolut in Ordnung, bei einer echten Empfehlung tu ich mir jedoch schwer.
Grafik: 7/10 | Sound: 7,5/10 | Gameplay: 6/10 | Gesamt: 6,5/10
Fotocopyright: Platinum Games / Nintendo


