Filmbesprechungen

Die Mumie kehrt zurück

Inhalt

Die Freude über den Sieg von Imhotep dauert nicht lange an, denn schon bald wird der Sohn von Rick und Evelyn entführt und für ein weiteres Auferstehungsritual missbraucht. Diesmal soll das Heer von Anubis wiederbelebt und der Untergang der Welt eingeleitet werden…

Fazit

Höher, schneller und etwas weiter. “Die Mumie kehrt zurück” knüpft unmittelbar an seinen Vorgänger an und hatte erwartungsgemäß von Allem etwas mehr zu bieten – auch wenn sich in Sachen Handlung diesmal ein bisschen Mehr hätte sein dürfen.

Alles fühlte sich angenehm vertraut an und vielleicht lag auch hier der Hund begraben. Man lieferte mehr vom Bekannten, entwickelte sich aber ansonsten nicht großartig weiter und grade beim Storytelling wurden einige Defizite deutlicher zu vernehmen. Die Geschichte war trotz vielerlei Mythen aus der Geschichte recht flach und lieferte nur einen groben Rahmen für das neue Effektgewitter.

Erneut wurde tief in die Trickkiste gegriffen und nahezu jede Szene abermals mit Computerhilfe verschönert. Die Eingriffe sind natürlich weiterhin als solche zu erkennen, trotzdem einen Ticken besser als beim ersten Teil und auch heute noch erstaunlich hübsch anzusehen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Darsteller, von denen es die meisten Gesichter des Vorgängers auch wieder auf die Leinwand gebracht haben und in ihren bewährten Rollen glänzten. Abermals hat die Chemie zwischen Fraser und Weisz gestimmt, Imhoteps Geliebte hat gefälligerweise einen größeren Part spendiert bekommen.

Die Handlung hatte – wie bereits erwähnt – ihre Schwächen. Es gab diesmal ein paar kleinere Längen zu verbuchen – die immerhin teilweise auch wieder mit neuen, durchaus symphytischen Figuren ein bisschen kaschiert wurden. Da wir es hier mit Popcorn-Kino erster Güte zu tun haben, sollte man hier jedoch nicht allzu kritisch argumentieren.

Fans der 1999er Mumie bekamen knappe 2 Jahre nach deren Release einen weiteren sehenswerten Abenteuerfilm mit allem was dazu gehört – allerdings auch etwas Stagnation auf hohem Niveau. Mir persönlich hat der erste Titel einen Ticken besser gefallen, aber Fans schauen natürlich auch beim zweiten Teil genauer hin und haben ihren Spaß.

7,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert