Oldboy
Aufgrund aktueller Sichtung wurde dieses Review aus dem Archiv übernommen und hier sauber formatiert. Möglichweise wurden einige Passagen überarbeitet und die Wertung nach aktuellen Maßstäben noch einmal korrigiert.
Inhalt
Oh Dae-Su wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in einem Zimmer eingesperrt. Er hat keinen Schimmer, wer ihm dies angetan hat, und verbringt seine Tage einsam in einer trostlosen Umgebung. Sein Essen wird ihm geliefert, sogar sein Zimmer wird gereinigt – während er betäubt auf dem Boden liegt.
Tag für Tag wächst sein Hass, und er beginnt zu trainieren. Eines Tages, nach nunmehr 15 Jahren, ist er plötzlich frei. Nun scheint die Zeit für Vergeltung gekommen zu sein, und er begibt sich auf die Suche nach seinen Peinigern. Doch die eigentliche Geschichte fängt gerade erst an …
Fazit
Oldboy überzeugt von Anfang an durch seinen gelungenen Spannungsaufbau. Die zunächst trostlosen Jahre der Gefangenschaft wirken auch auf den Zuschauer verstörend. Es gibt keinerlei Einstiegspunkt für eine schlüssige Erklärung – und gerade das macht die Geschichte so reizvoll.
Der Grund für Oh Dae-Sus Qualen beschäftigt den Betrachter durchgehend, und glücklicherweise erlaubt sich der Film dabei keine größeren Durchhänger. Einige gewalttätige Szenen stehen in gelungenem Kontrast zur stellenweise ruhigen, fast besonnenen Suche nach Antworten.
Die Bildsprache ist absolut beeindruckend. Sie transportiert eindrucksvoll die Trostlosigkeit des Hauptcharakters und ruft in Rückblenden frühere Erinnerungen Dae-Sus wach. Natürlich überzeugt allen voran der gepeinigte Hauptdarsteller, doch auch die Nebenrollen – etwa sein verstörter Widersacher – agieren durchweg auf hohem Niveau.
Oldboy ist ein äußerst gelungener Rachefeldzug, der mit hervorragenden Bildern und einem starken Spannungsbogen dauerhaft fesselt. Beim wiederholten Ansehen verliert der Film zwar etwas von seiner Wucht, da die Auflösung bekannt ist, für eine Top-Wertung reicht es jedoch allemal.
Auch die zum Test verwendete deutsche DVD von e-m-s wird dem Film vollkommen gerecht. Die Doppel-DVD im schicken Digipack überzeugt mit kräftigem DTS-Ton und einem sehr ordentlichen Bild. Der Originalton ist glücklicherweise ebenfalls enthalten – leider keine Selbstverständlichkeit. Für Asienfilm-Fans ist Oldboy Pflichtprogramm, schon allein, um bei diesem vielfach gerühmten Stück Filmkunst mitreden zu können.
8,5/10
Fotocopyright: e-m-s


