Filmbesprechungen

The Rip

Inhalt

Eine Polizeieinheit bekommt einen Tipp zu einem Drogenhaus und macht sich trotz Feierabend und anstehendem Wochenende auf den Weg dorthin. Dort angekommen machen sie den Fund ihre Lebens – doch wie handeln die Beamten nun am geschicktesten…

Fazit

“The Rip” benötigte zunächst einige Minuten um in Fahrt zu kommen, entwickelte sich aber dann zu einem superspannenden Thriller der Extraklasse.

Die Figuren hätte kaum unterschiedlicher sein können und deren unberechenbares Verhalten trieb den Film in keine im Voraus erkennbare Richtung. Zwar spannten die Macher irgendwann den Bogen zu einer logischen Aufklärung, aber lange lagen die möglichen Entwicklungen im Dunkel – und genau dies machte den größten Reiz an diesem Werk aus.

Matt Damon und Ben Affleck agierten gewohnt lässig, machten aber speziell deren gemeinsame Szenen zu echten Highlights. Bei deren Blicken und Konversationen war die Stimmung zum Schneiden dicht – was Setting und Unterhaltungswert gut stand. Sie animierten sich gegenseitig zu Höchstleistungen, doch zum Glück zeigte auch der restliche Cast keine Schwäche.

Obwohl es hin und wieder ein bisschen Action gab, gleich der größte Teil des Streifens einem intensiven Kammerspiel – weshalb das gute Spiel der Akteure umso wichtiger erschien. Zwar gestaltete sich der Einstieg ohne Kenntnis der eigentlichen Materie noch als etwas kompliziert (war aber so gewollt), doch mit laufender Spielzeit gab es immer mehr Klarheit über Charaktere und deren Hintergründe bzw. was es hier eigentlich aufzuklären galt.

Auch ein “The Rip” erfand das Rad nicht gänzlich neu, vermischte aber Elemente aus beispielsweise “Training Day” oder “The Assault” eindrucksvoll miteinander und setzte mit seinem düsteren Grundton eine eigene Marke. Freunde spannender (Cop-) Thriller sollten bei bestehendem Netflix-Abo unbedingt mal reinschauen. Für mich ein erstes Highlight in diesem noch recht jungen Filmjahr!

8/10

Fotocopyright: Netflix

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert