Filmbesprechungen

Léon – Der Profi

Inhalt

Léon ist vielleicht nicht der gebildete Typ, aber bei seinem Job als Auftragskiller macht ihm so schnell Keiner etwas vor. Als es in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu einem Konflikt kommt, wird er mehr oder weniger freiwillig zum Ziehvater der kleinen Mathilda. Sie bringt ihm das Lesen und Schreiben bei, wird im Gegenzug an der Waffe ausgebildet…

Fazit

“Léon – Der Profi” ist Kult und ein filmisches Denkmal für viele Beteiligte geworden. Obwohl die Handlung recht simpel und nicht unbedingt glaubwürdig daher kam, ging das von Luc Besson meisterhaft inszenierte Geschehen auf und erzeugte bei den Zuschauer große Emotionen.

Nicht nur das tolle Zusammenspiel von Jean Reno und Natalie Portman, vielmehr der beängstigend gute Auftritt von Gary Odlman sorgte für Gänsehaut. Die drei Hauptdarsteller trieben sich zu Höchstleistungen an und machten das Versinken im ungewöhnlichen Szenario überraschend einfach.

Der Film besaß ein ausgezeichnetes Pacing und kam ohne Längen daher. Brachiale Schießereien wechselten sich mit fast schon besinnlichen Momenten ab und dabei wurde es nie langweilig. Die toll gezeichneten Figuren verliehen dem Treiben angenehme Tiefe, ohne dabei zu komplexe Muster zu erzeugen und den Zuschauer zu überfrachten.

Optisch hat Meister Besson ganze Arbeit geleistet. Die Großstadt New York wurde hübsch in Szene gesetzt, bekannte Elemente wie der Central Park wunderbar ins Setting eingebunden. Dazu ein stimmiger Soundtrack und eine kernige Synchronisation – fertig die perfekte Immersion.

“Léon – Der Profi” ist ein Streifen, den man immer wieder sehen kann und sich dabei stets prima unterhalten fühlt. Er wird nie langweilig, begeistert mit seinen grandiosen Darstellern aber jedes Mal aufs Neue und macht einfach Spaß. Ein zeitloser Klassiker, der in jede gut sortierte Filmsammlung gehört.

8,5/10

Fotocopyright: Studiocanal

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert