Inhalt

Ein Schmuggler wird von seinen Leuten fallen gelassen und landet sogar im Knast. Dort wird er auf die Geschichte eines Mannes aufmerksam, der angeblich einen riesigen Diamanten vergraben hat. Im Gegenzug für diesen Stein verspricht er ihm und dessen Familie zu helfen…

Fazit

Für einen Hollywoodfilm stellt „Blood Diamond“ eine vergleichsweise harte Kost da. Mit einigen schonungslosen, aber nicht minder glaubwürdigen Bildern wird uns eine raue Welt auf einem anderen Kontinent präsentiert, dabei aber zum Glück auch nicht mit Kritik an verschiedenen Dingen gespart.

Man gewährte uns einen interessanten Einblick auf ein blutiges Geschäft, vor allem aber auf den Umgang mit Menschen, deren Leben scheinbar nichts wert ist – oder, wie diese durch Warlords in jungen Jahren gefügig gemacht werden. Nachvollziehbar und stellenweise angenehm gänsehauterregend und spannend gestaltet.

Obwohl man das Geschehen hier und da hätte ein wenig einkürzen können, war der Unterhaltungswert bis zum Ende gegeben. DiCaprio und Konsorten legten ein sehenswertes Spiel an den Tag, verhalfen dem bösen Treiben zum Gelingen. Alle Darsteller spielten wirklich sehr gut und die Chemie untereinander hat zu jeder Zeit gestimmt.

Technisch wurde das Ganze ebenso mit schöner Optik und ausreichend Fingerspitzengefühl umgesetzt. Mit verwackelten Aufnahmen wurden Gefühle spürbar verstärkt und mit voll drauf haltendenden Kameraeinstellungen auch schonungslose Eindrücke vermittelt. Farblich war das Ganze recht dezent und absolut passend umgesetzt. Es wirkte wie ein guter Kompromiss aus hochwertiger Dokumentation und Spielfilm.

„Blood Diamond“ bewies einmal mehr, wie wandlungsfähig ein DiCaprio ist/war. Nicht nur für Ihn, auch für Hollywood an sich empfand ich die Thematik recht ungewöhnlich, aber unterm Strich ist hieraus ein beachtlicher Streifen mit Tiefgang und ausgezeichnetem Balancing entstanden. Trotz abenteuerhaften Rahmengeschichte wurden sozialkritische Probleme nicht vernachlässigt und trotzdem war ein Unterhaltungswert fortwährend gegeben. Am Ende wieder ein spezieller Film, der nicht für jeden Tag geeignet ist – dennoch eine echte Empfehlung für alle Interessierten verdient.

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures)