Filmbesprechungen

I, the Executioner

Inhalt

Die Polizei von Südkorea hat ein großes Problem. Scheinbar sorgt ein selbsternannter Kämpfer für Gerechtigkeit für eine Mordserie – bei der aus seiner Sicht unzureichend verurteilte Straftäter aus dem Weg schafft. Die Lage für Detektiv Do-Cheol Seo und sein Team wird prekär, als ein umstrittener Häftling entlassen wird und ausgerechnet sein Team den Personenschutz übernehmen soll…

Fazit

Aus meiner Sicht war “I, the Executioner” nicht mehr so gut wie sein geistiger Vorgänger “Veteran“, aber trotzdem eine äußerst solide Nummer für Freunde koreanischer Actionfilme mit eigenem Humor.

Erneut geht Detektiv Do-Cheol Seo auf Verbrecherhatz und erneut kommen deftige Keilereien und mitunter schräge Sprüche und witzige Slapstickeinlagen nicht zu kurz. Grade letztere waren in den ersten Minuten mehr als deutlich, wurden aber mit laufender Spielzeit auf ein erträglicheres Niveau zurückgefahren.

Die Handlung gab sich wieder tiefgründiger bzw. wendungsreicher als beim ersten Studieren der Inhaltsangabe vermutet. Es gab ein paar gelungene Überraschungen und die Spannungskurve wurde stetig befeuert. Dank etwas kompakterer Laufzeit (aber immerhin noch rund zwei Stunden) ging es straff zur Sache und so ließ sich das Gebotene ein wenig besser als sein Vorgänger einplanen.

Der Cast ist überwiegend noch der Gleiche geblieben, wobei einige neue Gesichter Einzug hielten und sogleich tragende Funktionen übernahmen. Gut gefiel erneut die hochwertige deutsche Vertonung, die uns problemlos im Geschehen versinken ließ und nicht mit der Immersion brach.

Eine schöne Geschichte, coole Fights, wilde Verfolgungsjagden und nette Gags. “I, the Executioner” reicht zwar nicht ganz an die Klasse des ersten Falles heran, war aber unterm Strich ein mehr als solider Genrebeitrag mit viel Kurzweil. Mittlerweile ist mir das Team ans Herz gewachsen und so hätte ich nichts gegen einen dritten Teil…

7,5/10

Fotocopyright: Splendid Film/WVG

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert