Inhalt
Der herzensgute Hubie ist für die meisten Einwohner sowas wie der Dorftrottel, trotzdem kümmert er sich insbesondere an Halloween liebevoll um die Sicherheit in Salem. In diesem Jahr hat jedoch sein neuer Nachbar die volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dieser verhält sich nicht nur komisch, sondern könnte auch mit jüngsten Vermisstenfällen zu tun haben…
Fazit
Auch wenn „Hubie Halloween“ auf den ersten Blick nach einer netten Komödie zu Halloween ausschaut, sollte man sich bewusst sein, dass in seinem Inneren eine typische Adam Sandler Produktion mit allen Höhen und Tiefen steckt.
Konkret bedeutet dies, dass der Humor stellenweise unter der Gürtellinie rangiert und der Hauptdarsteller mal wieder in seiner Paraderolle als Trottel mit eingeschränkten Sprachfähigkeiten daher kommt. Dies meine ich nicht unbedingt negativ, vielmehr sollte man wissen, womit man es hier trotz Netflix-Label zu tun hat.
Abseits der flachen Gags – die leider nicht immer zünden und stellenweise zum Fremdschämen einladen – geht der Streifen gewohnt kurzweilig voran und bietet kaum nennenswerte Längen. Man lässt einfach alles vor sich ablaufen und konnte sich im Nachhinein kaum beschweren. Sicherlich ging es – abgesehen von der hochwertigen Optik – nie übermäßig toll, aber auch nie sonderlich langweilig zur Sache. Das Konstrukt mitsamt Auflösung bestand aus Quatsch, der immerhin halbwegs unterhaltsam daher kam.
Dank bekannter Nebendarsteller (u. A. Ben Stiller, Kevin James, Ray Liotta, Steve Buscemi und vielen Weiteren) wird die gute Laune immer wieder angehoben und spätestens hierdurch die Motivation zum Weiterschauen gestärkt. War wirklich beachtlich, was hier alles vor die Linse geholt werden konnte – allerdings hat Sandler wohl genügend Connections und Halloween sowieso einen anderen Stellenwert als bei uns. Alle schienen ihren Spaß zu haben und genau dieses lockere Feeling kam beim Zuschauer an.
Als Jemand, der an Halloween geboren wurde, hat das Fest schon immer eine gewisse Faszination ausgeübt und zur Einstimmung habe ich eigentlich schon immer themengerechte Filme angeschaut. Die Kombination aus diesem Event mit reichlich kitschiger Deko, vielen Gaststars und ein paar kruden Gags ist im Grunde aufgegangen und bei manchen stumpfsinnigen Elementen (Thermoskanne, etc.) drücke ich einfach mal ein Auge zu. Letztlich ist der Humor von Sandler sowieso Geschmackssache und letztlich hat er sogar ein paar wesentlich lustigere Filme in seinem Portfolio, aber Fans schauen ohne Bedenken mal rein. Alle Anderen seien vorgewarnt.
6,5/10
Fotocopyright: Netflix
Schreibe einen Kommentar