Inhalt
Bobby Cooper ist ein echter Pechvogel. Auf dem Weg zu einem Kredithai verreckt seine Karre mitten in der Wüste in einem kleinen Kaff, bei dem die Einwohner scheinbar allesamt nicht alle Latten am Zaun haben…
Fazit
Eine kurze Inhaltsangabe, aber ein extrem kultiger Film. Ich weiß noch genau, wie er damals im kostenlosen Magazin in der Videothek angekündigt wurde und ich mir dann die VHS dort geliehen, später auch die DVD dort erworben habe. Nach kurzen Recherchen scheint es noch immer keine Blu-Ray hierzu zu geben – was wirklich bedauerlich, aber zum Glück irgendwo zu verschmerzen ist.
Die groben, rauschigen, mit extremen Farbfiltern bestückten Bilder machen auch auf der großen Leinwand eine – zumindest dem Geschehen gerechte – Figur, die einen gewissen Surrealismus unterstreicht und dem Treiben einen eigenwilligen Look verleihen. Die Wärme, der Schmutz, die Hoffnungslosigkeit in der brennenden Wüstensonne ist greifbar und sorgt selbst in Wintermonaten beim Zuschauer für hitzige Gefühle.
Nicht ganz unschuldig daran ist natürlich auch die junge Jennifer Lopez, die neben Sean Penn den Star der schrägen Riege darstellt. Während sie vortrefflich in ihre merkwürdige Rolle passt, lädt ein Penn fast schon schmerzhaft zum mit fiebern ein. Man entwickelt ungeahnte Sympathie für den Kleinganoven und wünscht ihm einfach nur einen guten Ausgang. Erwähnen sollte man unbedingt aber auch die genialen Gastauftritte von beispielsweise Jon Voight, Claire Danes oder Joaquin Phoenix aka TNT. Sie tragen ihren Teil zum bizarren Eindruck bei und sorgen für echte Lacher.
Ob seine Altersfreigabe (FSK ab 18) heute noch gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt. Nach meinem Empfinden ist das Werk so bitterböse und zynisch, dass man den schwarzen Humor durchaus erkennen und die blutigen Szenen verharmlosen kann. Vermutlich wäre mittlerweile eine 16er Einstufung drin und damit wärs okay.
Mit anderen Blockbustern von Oliver Stone ist „U-Turn“ nur schwerlich vergleichbar. Er schuf hier einen kleinen, dreckigen, verrückten, blutigen und vor allem extrem bitterbösen Film mit kaputten Gestalten. Das ist alles so absurd, dass es schon wieder außerordentlich viel Spaß macht und jedes Mal auf Neues prima unterhält. Schon seit Jahren ein echter Geheimtipp!
8,5/10
Fotocopyright: Sony Pictures Home Entertainment
Schreibe einen Kommentar