Inhalt

Amerika in naher Zukunft. Um die Kriminalität einzudämpfen, wurde um die Insel Manhattan eine große Mauer errichtet und die dortigen Menschen sich selbst überlassen. Nun ist ausgerechnet das Flugzeug des Präsidenten dort abgestürzt und der gute Mann wird von einem Gangsterboss gefangen gehalten. Da dem Militär keine unauffällige Stürmung gelingt, muss Sträfling Snake Plisken für die Aussicht auf Strafbefreiung dort hinein und das Staatsoberhaupt retten…

Fazit

Für Viele ist „Die Klapperschlange“ sicherlich Kult hoch 10 und auch bei mir hat dieses Werk einen gewissen Stellenwert mit viel Nostalgie-Bonus. Mit relativ einfachen Mitteln und wohl auch überschaubarem Budget schuf John Carpenter hier einen unterhaltsamen Action-Thriller, der von seinem ausgezeichneten Hauptdarsteller und einer grandiosen Atmosphäre lebt.

Man sieht zwar immer nur kleine Abschnitte des düsteren Szenarios und dennoch fühlt sich der Handlungsort recht weitläufig und vor allem glaubhaft an. Man spürt, wie sehr Snake auf sich allein gestellt ist und nimmt die ständige Bedrohung jederzeit wahr. Die Ausleuchtung ist prima gelungen und setzt seine überschaubaren Kulissen stimmungsvoll ins richtige Licht.

Kurt Russel macht seine Sache dabei ganz hervorragend und schuf mit seiner Optik und seiner Art eine markante Figur, die sich auch heute noch aus der breiten Masse der Actionhelden hervor tut. Plisken ist unglaublich cool und für den Zuschauer nicht immer vollends zu greifen. Er scheint bei vielen Figuren einen besonderen Ruf zu genießen, doch so richtig plaudert Keiner darüber – was sein etwas geheimnisvolles Auftreten zusätzlich unterstreicht.

Die Action an sich ist gar nicht mal so reichlich, dann aber handwerklich einwandfrei gemacht. Natürlich entspricht die Inszenierung dem Budget und den Techniken damaliger Zeit – doch das Ganze hat durchaus eine Menge Charme und wirkt nicht so poliert, wie es Heute zum Standard geworden ist. Die Schnitte scheinen manchmal nicht sonderlich elegant oder die Gestik bei den Auseinandersetzungen etwas zu theatralisch, unterm Strich passt das jedoch schon.

„Die Klapperschlange“ ist zweifellos ein Klassiker und eine Sichtung geht eigentlich immer. Dennoch muss man fairerweise zugestehen, dass der Zahn der Zeit deutlich an vielen Stellen genagt hat und man nicht alles mit der verklärten Nostalgie-Brille sehen sollte. Der Unterhaltungswert ist zwar durchwegs hoch, aber zu meinen absoluten Favoriten hat es leider nie gereicht. Ich mag den Film sehr, aber eine höhere Wertung ist einfach nicht drin.

7,5/10

Fotocopyright: Constantin Film (Universal Pictures)