Inhalt

Louis ist Undercover-Cop mit Leib und Seele. Ein neuer Auftrag verschlägt ihn diesmal in ein Gefängnis, indem es scheinbar nicht mir rechten Dingen zugeht. Immer mehr Häftlinge versterben trotz bester Gesundheit und die Behörden sind alarmiert. Louis geht der Sache auf den Grund – zumal ein ehemaliger Freund ebenfalls in dieser Anstalt ums Leben kam…

Fazit

Ein Werk wie dieses ist definitiv für Fans. Für Fans, die über die unzähligen Klischees, eine schwache Handlung und manch Loch in der Logik hinwegsehen können. „Death Warrant“ bedient sich bei vielen Mitstreitern und baut mit etlichen Versatzstücken eine hanebüchene Geschichte – deren Korsett einem Van Damme auf den Leib geschneidert wurde.

Was sich zunächst nach heftiger Kritik anhört, relativiert sich allerdings mit laufender Spielzeit und sinkenden Anforderungen. Damals wie heute ist der Titel kein Highlight, aber die Kurzweil wird ganz groß geschrieben. Der Zuschauer muss mit den richtigen Erwartungen an die Sache gehen und erhält dafür einen Belgier in Bestform – der hier mit vergleichsweise harten Kampfeinlagen ordentlich aufdrehen durfte.

Im Grunde hangelt man sich nämlich nur von Kampf zu Kampf und rüttelt den müden Zuschauer damit immer wieder wach. Auch wenn es die Autoren vielleicht nicht wahr haben wollen und sogar eine mehr oder weniger aufgesetzte Lovestory integrierten – es geht um die Action, die glücklicherweise für Vieles entschädigt und technisch top in Szene gesetzt wurde.

Schade, dass Van Damme nicht seine gewohnte Synchronstimme erhielt und man so jedes Mal ein wenig aus der Immersion gerissen wurde. Seine eigentlich recht bekannte und gar nicht mal so schlechte Vertonung war für meinen Geschmack fehl am Platz und leider auch leicht nervig. Ich war bis dato einfach andere Sprecher gewohnt und eine Umstellung fällt eben manchmal schwer.

Van Damme hat schon seit frühster Jugend ein Platz in meinem Herzen und Filme wie dieser bereiten mir trotz etlicher Ungereimtheiten und Klischees eine Menge Freude. „Mit stählerner Faust“ ist sicherlich nicht sein bester Output, dennoch ein unterhaltsamer Klassiker mit viel Charme und einigen echt schön gemachten Auseinandersetzungen. Für Fans ein überdurchschnittlich guter Knastfilm mit einem glänzendem Protagonisten.

7/10

Fotocopyright: NSM Records