Inhalt

Der überraschende Tod seines besten Freundes bringt Sam in seine alte Heimat zurück, die er zwei Jahren zuvor völlig überstürzt und im Zorn verlassen hat. Kaum angekommen, unterbreitet ihm die kleine Tochter des Verstorbenen erste Zweifel am vermeintlichen Unfalltod des Vaters…

Gameplay

„Twin Mirror“ ist ein Adventure, bei dem man den Protagonisten Sam aus der Third-Person-Perspektive steuert und so auf große Ermittlungstour geht. Die Schauplätze sind dabei recht stark eingegrenzt und können nur verlassen werden, wenn bestimmte Dinge (z.B. „finde alle Spuren am Unfallort“) abgegrast wurden.

Idealerweise muss man am Ende eine Kapitels die besagten Indizien – in Form von Gedankenspielen und Projektionen – vor Sams geistigen Auge zusammenführen. Dabei gibt es eigentlich immer nur eine korrekte Reihenfolge, aber bei unendlichen Versuchen entpuppt sich das Puzzeln als nicht besonders schwierig.

Hin und wieder taucht Sam auch in seinen „Gedankenpalast“, dessen Aufgabengebiet sich um von Rest des Spiels unterscheidet. Auch hier schaut man sich am besten alle Gegenstände sorgfältig an und erfährt etwas mehr über die Figuren bzw. die Ereignisse in der Vergangenheit. Etwas verkehrt machen – oder gar sterben – kann man hier ebenfalls nicht.

Spielzeit

Die Spielzeit beträgt etwa 6 Stunden, wobei grundlegend verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten durchaus zum mehrmaligen Durchzocken animieren dürften. So gab es tatsächlich ein paar Verzweigungen, bei denen ich mich nur schwerlich für eine Vorgehensweise entscheiden konnte und gerne die Alternative gesehen hätte. Besonders beim Finale.

Präsentation

Grafisch macht „Twin Mirror“ eine überwiegend gute Figur. Der Stil orientiert sich klar an den vorherigen Titeln des Studios („Life is Strange“) und erzeugt mit Filmkorn und geschickten Schnitten eine cineastische Atmosphäre, in der man gerne abtaucht. Zwar wirken manche Animationen und vor allem Gesichtsausdrücke manchmal etwas puppenhaft, aber zum Glück reißt dies nicht zu stark aus der Immersion.

Die Vertonung ist sehr gut, aber leider nur in englischer Sprache verfügbar. Die deutschen Texte waren brauchbar, dennoch hätte ich mir eine Lokalisation gewünscht.

Positiv

  • schöne audiovisuelle Präsentation
  • ansprechende Handlung
  • gute Sprecher
  • Wiederspielwert durch verschiedene „Abzweigungen“

Neutral

  • relativ simples Spieldesign
  • manchmal hakelige Steuerung
  • sehr dialoglastig

Negativ

  • nur englische Sprachausgabe
  • kurze Spielzeit

Fazit

Rein von seiner Spielmechanik ist „Twin Mirror“ fast so wenig anspruchsvoll wie ein interaktiver Film. Trotzdem oder gerade deshalb war das Resultat nicht schlecht, da die gut präsentierte und einigermaßen spannend geschriebene Geschichte so keine Durchhänger aufweist und selbst der ungeübte Spieler ohne Frustmomente vorankommen sollte.

Wem „Life is Strange“ gefallen hat, der wird auch „Twin Mirror“ mögen. Die Spiele sind sich sehr ähnlich – was ja nicht unbedingt sonderlich verkehrt ist. Ich habe die investierten Stunden durchaus genommen und werde mich irgendwann sicherlich noch einmal auf die Spurensuche mit Sam begeben. Zur Referenz fehlt letztlich das gewisse Etwas, aber als solides Adventure macht das Werk eine mehr als passable Figur.

Grafik: 8/10
Sound: 7,5/10
Gameplay: 4/10
Gesamt: 6,5/10

Fotocopyright: Dontnod Entertainment