Inhalt

Wegen eines fragwürdigen Befehls steht Colonel Childers vor Gericht. Um die amerikanische Botschaft in Jemen evakuieren zu können, soll es einen Schießbefehl auf einen Menschen Mob gegeben haben, der letztlich viele zivile Opfer abverlangte…

Fazit

Mit Spielfilmen versuchen Amerikaner gerne unliebsame Themen aufzubereiten und einem breiteren Publikum zu präsentieren. Nach kurzen Recherchieren beruht „Rules“ zwar nicht exakt auf wahren Begebenheiten, doch das Ganze könnte sich so durchaus abgespielt haben.

Zunächst möchte ich das tolle Spiel von Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones loben. Die hier noch etwas jüngeren Urgesteine machten ihre Sache hervorragend, glaubwürdig und vor allem verleihen sie ihren Figuren ordentlich Kontur. Man nimmt Jackson die Rolle des Angeklagten absolut ab und bekommt bei seinen Ausbrüchen auch mal kleinere Schauer über den Rücken.

Die recht geschickt konstruierte Geschichte steht dem tollen Spiel seiner Stars eigentlich nicht nach, doch manchmal hätte die Inszenierung einen Ticken flotter daherkommen können. So braucht das Geschehen ein paar Minuten, um richtig in die Gänge zu kommen und das Treiben vor Gericht hat mancher Konkurrent deutlich mitreißender hinbekommen. Immerhin blieb man durch seine spannende Prämisse trotzdem am Ball und wollte wissen, welche Lösung letztendlich gefunden wird.

Technisch gab sich der Film äußert solide und vor allem bei den Gefechtsszenen wurde das vergleichsweise hohe Budget (abseits der vielen bekannten und sicherlich nicht günstigen Darstellern) sichtbar. Sie wurden audiovisuell eindrucksvoll in Szene gesetzt und verdeutlichen in ihrer Hektik das sekundenschnelle und womöglich auch fragwürdige Handeln der Vorgesetzten.

„Rules“ mag ein fiktives Gedankenspiel sein, bringt aber auf geschickte Art kritische Dinge zur Diskussion. Durch seine Handlung und seiner famosen Akteure blieb man dann trotz kleinerer Längen auch am Ball und wurde insgesamt ziemlich gut bei Laune gehalten. Es gibt wesentlich kurzweiligere Genrevertreter – doch wer an der Thematik grundsätzlich Interesse zeigt, bekommt einen sehr soliden Beitrag serviert.

7/10

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH