Inhalt

Während einem Spiel bei der Fussball-Weltmeisterschaft zucken plötzlich Blitze über das Feld und zwischen den Sportlern tauchen Soldaten auf. Diese behaupten aus der Zukunft gekommen zu sein und dringend Hilfe für den dortigen Kampf gegen Außerirdische benötigen…

Fazit

Der Film geht knapp 2,5 Stunden und dennoch habe ich mich bei der Inhaltsangabe bewußt kurz gehalten. „The Tomorrow War“ mag storytechnisch sicherlich nicht zu den komplexesten seiner Art gehören, dennoch war der Rahmen für die zuweilen äußerst furiose Action gar nicht mal so übel und sollte Beachtung finden.

Vermutlich war es gut, dass ich im Vorfeld weder Trailer, Inhalt oder Kritiken studiert habe, denn sonst hätte ich mich vielleicht nicht so unbeschwert im Geschehen hätte fallen lassen können. Ich war von der ersten Minute an vom bunten Treiben gepackt und habe mich trotz der Überlange niemals gelangweilt.

Die Action war beeindruckend und vor allem technisch extrem hochwertig. Die Aliens haben nicht nur furchteinflössend ausgeschaut, sondern waren perfekt in ihrem Umgebung integriert. Sie wirkten nicht wie hässliche Fremdkörper und die Interaktion mit ihren menschlichen Widersachern war einwandfrei. Man wurde nie aus der perfekten Immersion gerissen und daran änderten selbst die lockeren Sprüche der Akteure nichts. Der Bogen wurde nie zu weit überspannt und alle Elemente wurden gekonnt aufeinander abgestimmt.

Der bereits aus der „Jurrasic World“-Reihe bekannte Charme von Chris Pratt war hier nicht fehl am Platz und hat gut zum Rest gepasst. Er spielte die Rolle des Familienvaters im Hingabe – und sein Soldaten-Background nahm man im Zuge der Dramatik einfach mal so zur Kenntnis. Hier gab es eh kaum übermäßig glaubwürdige Bestandteile und von daher möchte ich hier nichts bemängeln. Die Chemie aller Beteiligten hat gepasst und selbst das enorm aufgesetzte Vater-Sohn Drama ging irgendwo in Ordnung.

Streng genommen war „The Tomorrow War“ kein so richtig überragender Titel und hat viel bei der Konkurrenz zusammengeklaut, aber irgendwie hat es den richtigen Nerv bei mir getroffen. Ich war sofort in den Bann gezogen, habe mich durchgehend prächtig amüsiert und war aufgrund seiner starken Effekte mächtig vom Ergebnis beeindruckt. Für mich gehört der Film jedenfalls zum besten, was ich bisher im durchwachsenen Jahr 2021 erleben durfte und kann einfach nur eine Empfehlung aussprechen. Nach einem langen Arbeitstag muss es nicht immer sonderlich tiefgründig – sondern einfach mal brachial spaßig zur Sache gehen und da macht das Ding einfach alles richtig. Ich freue mich jetzt schon auf die erneute Sichtung!

8,5/10

Fotocopyright: Amazon