Inhalt

Um seinen Bruder vor dem sicheren Tod durch einen Gangsterboss zu retten, beschließt Memphis noch einen einzigen Auftrag zu übernehmen. Innerhalb weniger Tage soll er 50 Luxus-Fahrzeuge klauen und im Gegenzug für aller Leben übergeben. Dumm nur, dass er sofort wieder im Fokus der Cops steht, nachdem er an seiner alten Wirkungsstätte aufkreuzt…

Fazit

Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder Lust auf einen Nicholas Cage Film aus guten alten Zeiten bekam, fiel der Fokus recht schnell auf „Nur noch 60 Sekunden“, welchen ich zu meiner Schande noch immer auf DVD in der Sammlung habe. Entsprechend dann die Unschärfe auf dem Beamer, doch an den filmischen Qualitäten hat sich glücklicherweise hierdurch nichts geändert.

Die Story ist simpel und zweckmäßig, einige Szenen total an den Haaren herbei gezogen – und gerade deshalb macht der Titel selbst nach etlichen Jahren noch immens Freude. Eigentlicher Stars sind hier die schönen Fahrzeuge, welche nichts von ihrem Glanz und ihrer Faszination verloren haben. Während die Frisuren von Cage und Jolie längst überholt sind, machen die heißen Schlitten noch immer was her und zaubern oftmals ein breites Lächeln ins Gesicht.

Durch den überwiegend strammen Verlauf kommt selten Langweile auf und die Inszenierung ist mit nicht allzu hektischen Schnitten und hochwertiger Optik aktuell prima anschaubar. Ein paar Sprüche waren schon bei Veröffentlichung eher zum fremdschämen, aber darüber hüten wir lieber den Mantel des Schweigens. Alles passt soweit gut zusammen, auch wenn der Humor gelegentlich Geschmacksache bleibt.

Völlig vergessen hatte ich Vinnie Jones, der hier schon mega aufspielen konnte. Natürlich ziemlich überzogen, dennoch total witzig und mit Anlehnung an andere seiner Rollen. Der Rest vom Cast variierte zwischen unauffällig bis etwas nervig. Robert Duvall verlieh dem Ganzen noch am meisten Stil.

So geklaut und platt die Handlung, so unterhaltsam und augenzwinkernd die Umsetzung. „Nur noch 60 Sekunden“ war noch nie ein Übertitel, aber stets ein Garant für launige Unterhaltung. Ich mag das Teil so sehr, dass er auf ewig ein Platz in der Sammlung behält und regelmäßig im Player landet.. Manchmal braucht es einfach nicht mehr und von daher hat das Teil eine begründete Daseinsberechtigung.

8/10

Fotocopyright: Walt Disney

Nur noch 60 Sekunden [Blu-ray]