Inhalt

Sie sind jung und draufgängerisch veranlagt. Maverick und seine Kumpanen werden ausgewählt, um an einem Elitewettbewerb von Kampffliegern teilzunehmen und präsentieren dort ihre waghalsigen Aktionen….

Fazit

Da „Maverik“ gerade die Kinos unsicher macht und sicherlich bereits in Kürze im Heimkino einschlagen wird, war die ideale Gelegenheit dessen Vorgänger noch einmal einer genaueren Sichtung zu überziehen. Dieser mag einen sehr guten Ruf aufweisen, aber damals wie heute tue ich mir mit dem Präsentierten ein wenig schwer.

Einen gewissen Charme vermag ich dem Streifen gar nicht absprechen, doch seine Thematik rund um die Flugakrobatik muss man schon irgendwo mögen. Grade diese Abschnitte heben das Werk nämlich aus der breiten Masse der 80iger hervor – auch wenn sie heute leider nicht mehr so viel hermachen und in ihrem Zusammenschnitt etwas überholt wirken.

Ansonsten gab es eine gradlinige und wenig beeindruckende Rahmenhandlung, die in erster Line seine durchgängig hübschen Akteure in den Vordergrund stellt. Die meisten Abschnitte sind absolut vorhersehbar gestaltet und ein paar Machosprüche wollen einfach nicht mehr zünden. Immerhin gefällt der zeitgemäße Soundtrack mit einigen nachhaltigen Ohrwürmern, die man unabdingbar mit diesem Film in Zusammenhang bringt.

Tom Cruise hat mir zuletzt in „Geboren am 4. Juli“ besser gefallen, aber natürlich lag das auch an den unterschiedlichen Thematiken und den damit verbundenen Anforderungen. Er allerdings gut in die Rolle des strahlenden Piloten gepasst, was sich der junge und glänzende Val Kilmar auch für sich behaupten durfte.

„Top Gun“ ist sicherlich Kult, doch der Zahn der Zeit ist nicht gänzlich an diesem Klassiker vorbei gegangen. Da ich aus meiner Kindheit/Jugend nur wenig Bezug dazu habe und zusätzlich wenig am Plot interessiert bin, wirkt sich das entsprechend auf die Bewertung aus. Für mich bleibt das Ding nicht mehr als ein solider Vertreter der seiner Epoche, aber kein so richtig guter Film. Mögt mir verzeihen, doch hier gibt es bei mir keine rosarote Brille…

6/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)