Inhalt

Von ihren Frauen verlassen, tun sich drei alte Freunde zusammen und gründen am Rande einer Universität ihre eigene Studentenverbindung. Sie feiern täglich fette Partys und Jeder will dazugehören. Dies ist dem Dekan natürlich ein Dorn im Auge und so versucht er mit allen Mitteln die wilde Truppe loszuwerden…

Fazit

Wer Filme von oder mit Will Ferrell kennt, der weiß was einen hier erwartet. Die Gags waren zumeist auf keinem sehr hohen Niveau und die „nackten Tastsachen“ der Unrated-Version hauen heutzutage Jemanden mehr vom Hocker – aber immerhin kann der Titel mit ordentlicher Kurzweil aufwarten.

Die Handlung war simpel, vorherschaubar und somit eigentlich nicht der größeren Rede wert. Mich würde es allerdings nicht wundern, würde das Ganze auf wahren Tatsachen beruhen und die Macher hier gar nicht viel hinzugedichtet hätten – schreibt das Leben doch oftmals die besten und mitunter unglaubwürdigsten Geschichten.

Gepasst hat hier jedenfalls der Cast und auch die bereits erwähnte Kurzweil. Der Streifen war locker-flockig erzählt, bot in regelmäßigen Abständen ein paar Lacher und hing nie nennenswert durch. Das Pacing war klasse und die knappen 90 Minuten für das Gebotene vollkommen ausreichend. Grade Komödien nutzen sich bei längerer Laufzeit spürbar ab und überschreien ihren unterhaltsamen Zenit schnell – dies war hier zum Glück nicht der Fall.

Neben Luke Wilson, Will Ferrell und Vince Vaughn tummelten sich jede Menge bekannte Gesichter (u.A. Juliette Lewis, Elisha Cuthbert oder Seann William Scott) auf dem Schirm und sogar für einen coolen Gastauftritt von Snoop Dogg hat es gereicht. Das war alles sehr schön stimmig gestaltet und die Scharmützel ausgewogen über den Film verteilt.

Im Grunde war ich voll des Lobes, doch am Ende folgt eine nüchterne Bewertung. „Old School“ hat seine eindeutigen Stärken, war aber streng genommen kein so richtig guter und für alle Zielgruppen empfehlenswerter Film. Wer Ferrell und dessen Humor jedoch mag, addiert gerne noch ein Pünktchen zum Wertungskonto dazu und hat sowieso eine gute Zeit.

Fotocopyrighgt: Paramount Pictures (Universal Pictures)