Inhalt

Das Kaiserreich wird von einer fremden Macht bedroht und die Regierung versetzt das Land in Alarmbereitschaft. Aus jedem Haus soll ein Kämpfer für ein neues Heer rekrutiert werden und leider trifft das auch auf die Familie von Mulan zu. Da sie ihrem alten Vater den gefährlichen Einsatz jedoch nicht zutraut, schnappt sie sich Schwert und Kleidung, macht sich als Mann getarnt auf den Weg zur Armee…

Fazit

Der Mythos um „Mulan“ wurde bereits mehrfach, sogar bereits von Disney selbst in Zeichentrickform umgesetzt und jede Variante zeigte ihre individuellen Stärken und Schwächen. Während die Einen eine eher realistische Herangehensweise in Betracht zogen, setzte Hollywood anno 2020 in erster Linie auf eine opulente audiovisuelle Umsetzung – für die das 4K-Format geradezu prädestiniert erschien.

Der aktuelle „Mulan“-Streifen lebt also weniger von einer tiefgreifenden oder gar wendungsreichen Geschichte, serviert uns vielmehr einen optischen Hochgenuss in Reinform. Das Auge kann sich kaum an aufwändigen Kostümen, atemberaubenden Kulissen und krachend inszenierten Schlachten satt sehen. Man spürt einen hohen Aufwand und gehobenes Budget zu jeder Sekunde und vergisst dabei gerne, wie Austauschbar und Unoriginell die Handlung im Grunde eigentlich war.

Die Geschichte war so simpel, wie vorhersehbar und schon dutzende Male in ähnlicher Form zu sehen gewesen. Doch nicht nur die hübsche Inszenierung, auch die liebenswerten Darsteller kaschierten dieses Manko mit Bravour. Vor allem unsere Hauptfigur wurde mit der hübschen Liu Yifei perfekt besetzt und einen Jet Li, Donnie Yen oder Jason Scott Lee wieder zu sehen, tat als Asienfilmfan richtig gut. Gong Li als Magierin war ebenfalls ein echter Hingucker.

Der Filmverlauf war überwiegend kurzweilig gestaltet und platzierte seine regelmäßigen Schlachten mit Bedacht. Man achtete darauf, dass sich ruhigere und aufregendere Momente gut die Waage hielten – und natürlich auch darauf, dass die Kämpfe nicht zu blutig für das jüngere Publikum ausfielen. Auch ohne großes Blutvergießen kamen diese aufgrund ihrer sagenhaften, tänzerischen Choreografie aber super aus und ließen nichts missen.

Auf der einen Seite ist „Mulan“ ein echter Hingucker, der mit geballter Macht seine Schwächen kaschiert, auf der anderen Seite aber auch wie ein großes Wiedersehen mit alten Freunden. Tatsächlich hat mir der geniale Cast fast schon mehr Freude als die prachtvolle Inszenierung gemacht, unterm Stich dürfte – grade für das angepeilte Publikum – aber eher Ersteres im Vordergrund stehen. So unterm Strich liefert uns Disney einen knallbunten, familiengerechten Historenfilm, der im Grunde alles richtig macht und zu überzeugen wusste. Für mich fehlt zwar am Ende der gewisse Kick zu einer höheren Wertung, doch die investierte Zeit habe ich keineswegs bereut.

7,5/10

Fotocopyright: Disney