Inhalt

Der Angriff auf einen guten Freund, bringt Cop Axel Foley wieder nach Beverly Hills. Dort wird er von den meisten Kollegen zwar nicht gerade mit Kusshand aufgenommen, dennoch versucht er sich so wie wie möglich bei den Ermittlungen zum tatverdächtigen „Alphabet-Mörder“ einzubringen und wirbelt den Fall mit seiner unvergleichbaren Weise gehörig durcheinander…

Fazit

Nachdem ich letztens erst wieder mit dem ersten Teil begonnen habe, war die Sichtung der Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Der letzte Durchgang lag ebenso Jahre zurück und ebenso hat das Teil mittlerweile einen kleinen Teil von seinem Charme eingebüßt. Unterm Strich bleibt aber zu sagen, dass wir seinerzeit eine gute und konsequente Fortsetzung eines Achtungserfolges erhalten haben und auch heute nicht wirklich merken können.

Die Geschichte war so lala, aber ein guter Rahmen um Murphey mal wieder ins richtige Licht zu rücken und vor allem seine scharfe Zunge fortwährend zum Einsatz kommen zu lassen. Mit seiner lockeren Art trug er das Geschehen dann weitestgehend von allein, wobei ihm mit Brigitte Nielson und Jürgen Prochnow zwei echte Stars – gemessen am Entstehungsjahr – gegenüber gestellt wurden.

Die Harmonie der Darsteller untereinander hat gepasst und manch flotte Sprüche (inkl. mustergültiger deutscher Übersetzung) sorgten für Gelächter. Zwar fand ich die Dialoge damals weitaus lustiger, aber das Gebotene ging soweit noch vollkommen in Ordnung. Man amüsiert sich noch immer hervorragend und labt sich am Retro-Flair des Streifens – der dank Outfits und Stylings mehr als deutlich an den Zuschauer transportiert wurde.

So insgesamt gab es von allem ein bisschen mehr – jedoch in vertretbaren Ausmaßen. Man hat den Bogen nicht überspannt, das funktionierende Konzept des Vorgängers nicht großartig verändert, nur einen Hauch mehr an Action oder Gags eingebaut und fertig was das Endergebnis. Das war jedoch nicht weiter schlimm, denn der guten Unterhaltung tat dies zum Glück keinen Abbruch.

Wer A sagt, muss auch B sagen – und wem Part 1 gefiel, der wird auch mit dieser Fortsetzung auf seine Kosten kommen. Zwar hat sich das Werk nicht kriegsentscheidend weiterentwickelt, doch Abnutzungsspuren waren noch keine zu vermelden. Der Spaßfaktor hat soweit gepasst und von daher gibt es einen Daumen noch oben – obgleich ich heute einfach keine höhere Bewertung für den Film auszusprechen vermag.

7/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)