Inhalt

Auch nach Jahren kann Viktor Larenz das Verschwinden seiner Tochter nicht verarbeiten. Der Psychiater zieht sich in ein kleines Haus an der Küste zurück und bekommt alsbald Besuch einer mysteriösen Dame, die scheinbar eine Verbindung zur Vermissten besitzt…

Fazit

Zuerst „Liebes Kind“ und nun „Die Therapie“. Erneut hat ein Streaming-Anbieter (in diesem Falle Amazon) ein heißes, deutsches Eisen im Feuer, wenn es um die Serie des Jahres 2023 geht. Was hier in sechs knackigen Episoden auf den Schirm gezaubert wurde, war nicht nur fabelhaft inszeniert, sondern auch packend bis zum bitteren Ende präsentiert.

Eigentlich war die Handlung gar nicht so komplex wie sie zunächst schien, aber eine geschickte Erzählweise und findige Szenenübergänge kaschierten dieses Manko mit Leichtigkeit. Man warf dem Zuschauer immer nur so kleine Brocken hin, dass er das Gesamtkonstrukt nicht sofort durchschauen konnte und so in jeder Minute an seinen hervorragend agierenden Akteuren hing.

Mit relativ simplen Tricks wurden wir auf falsche Fährten gelockt und das Konzept ging erstaunlich gut auf. Man hatte nie den Gesamtüberblick, arbeitete eigene Theorien aus und ließ diese immer wieder über Board werfen. Hat man am Ende eine schlüssige Auflösung gefunden, drehten die Macher alles wieder in eine andere Richtung und man dachte „das lag doch auf der Hand, warum bin ich nicht direkt darauf gekommen?“.

Die Darsteller haben ihre Sache allesamt hervorragend gemacht und ließen uns wundervoll an ihren Emotionen und Erkenntnissen teilhaben. Man konnte sich in alle Figuren gut hineindenken und ihre Motivationen verstehen. Selbst moralisch fragwürdige Dinge wurden so dargestellt, dass man mindestens einmal genauer darüber nachdachte und nicht unbedingt zu einem eindeutigen Entschluss dabei kam.

Die Inszenierung war hochwertig und auf einem internationalen Niveau. Ich hoffe auch hierdurch, dass die Produktion weltweit ihre verdiente Aufmerksamkeit findet und weitere Werke von Fitzek in ähnlicher Form adaptiert werden. Ich habe mich hier jedenfalls keine Sekunde gelangweilt, wurde sofort in den unheilvollen Bann der interessanten Geschichte gezogen und saß am Ende mit einem befriedigten Gefühl vor dem Abspann der letzten Episode. Nachschub sehnlichst erwünscht!

Fotocopyright: Amazon