Inhalt

Das Abendessen bei den künftigen Schwiegereltern hat sich Grace wahrscheinlich völlig anders vorgestellt. Statt eines harmonischen Zusammentreffens findet eine merkwürdige Zeremonie statt und die Braut wird plötzlich zur Gejagten…

Fazit

So richtig ernst kann man „Ready or Not?“ eigentlich nicht nehmen, aber das haben die Macher auch sicherlich nicht verlangt. Wir erhalten eine Handlung mit äußerst schräger Ausgangslage – die bis zu seinem tragischen Ende überaus geschmeidig bei Laune hielt.

Am besten gefiel mir, dass die Darsteller wohl sichtlich Spaß bei der Arbeit hatten und ein angenehmes Feeling an den Zuschauer vermitteln. Alle scheinen gut drauf und machen ihre Sache außerordentlich gut – was im Kontext mit der sonderlichen Story nicht unbedingt einfach war.

Der Verlauf ist extrem kurzweilig und besaß keine nennenswerte Längen. Der ruhigere Anfang ging relativ schnell über die Bühne und ab Beginn der wilden Jagd gab es kaum Pausen zum Verschnaufen. Es ging witzig und sogar ein bisschen blutig zur Sache. Der gehobene Härtegrad war nicht übertrieben und passte ausgezeichnet zum befremdlichen und trotzdem ansprechenden Szenario.

Ob man in diesem Werk nun eine Komödie, überspitzte Gesellschaftssatire oder einfach nur einen sinnfreien Actionthriller sieht – er macht jederzeit eine gute Figur und lebt von seiner Kurzweil. Als absoluten Pflichttitel würde ich „Ready or Not?“ auf keinen Fall bezeichnen – ihn aber gerne Weiterempfehlen und im oberen Wertungsdrittel ansiedeln. Freunde von beispielsweise „Get Out“ kommen garantiert auf Ihre Kosten!

7/10

Fotocopyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ready or Not? – Auf die Plätze, fertig, tot [Blu-ray]