Aufgrund aktueller Sichtung wurde dieses Review aus dem Archiv übernommen und hier sauber formatiert. Möglichweise wurden einige Passagen überarbeitet und die Wertung nach aktuellen Maßstäben noch einmal korrigiert.

Inhalt

Für ein paar Medizinstudenten sollte es nur ein lustiger Kurzurlaub in den Bergen werden, doch schon kurz nach der Ankunft wird der Ausflug zu einem Horrortrip.
Ein merkwürdiger Kautz besucht sie in ihrer Holzhütte, bleibt auf einen Kaffee und erzählt von den mysteriösen Dingen, die in der Gegend passieren. Angeblich hat sich im Zweiten Weltkrieg hier in den Wäldern eine Einheit der SS versteckt, die nach ihrem Beutefang vor den Einwohnern flüchtete. Die legende besagt, dass auch noch die die alten Geister hier Unwesen treiben und es mit Vorliebe auf unbescholtene Wanderer abgesehen haben…

Fazit

Das neu erschienene Mediabook von Alpha Film (weitere Information hier) habe ich zum Anlass genommen, um diesen Streifen endlich mal wieder zu schauen und das alte Review noch einmal zu überarbeiten. Am insgesamt hervorragenden Eindruck hat sich nichts geändert, gefreut habe ich mich jedoch auf das technische Upgrade von DVD auf Blu-Ray, die das blutige Treiben nun endlich in hoch aufgelösten Bildern wesentlich hübscher und detailreicher wiedergibt.

Damals wie Heute fühlte sich der Streifen unglaublich gut an und weckte Erinnerungen an frühere Werke von Peter Jackson – die man in der Jugend nur zu gerne und zu oft verschlungen hat. Wo sich andere Titel oftmals zu ernst und düster geben, verkauft sich „Dead Snow“ direkt als reiner Funsplatter und versucht sich gar nicht erst „erwachsener“ zu verkaufen.

Es dauerte zwar Etwas, bis das Geschehen an Fahrt aufnahm – doch dann ging es so richtig los und das Grinsen wurde immer breiter. Man hätte ja kaum gedacht, dass man im seinerzeit schon arg ausgelutschten Zombie-Segment noch einmal einen frischen Wind hereinbringen könnte, doch die Macher haben uns hier mit Bravour eines Besseren belehrt.

Das kühle Setting war eine willkommene Abwechslung und hat bis zum aktuellen Release nichts von seinem Charme verloren. Man gab sich sogar um eine passende Hintergrundgeschichte bemüht, wobei wir alle wissen, dass sie nur einen Rahmen für die wilden Ereignisse bieten und keineswegs zu sehr in der Kritik stehen sollte. Dennoch sei erwähnt, dass die Handlung eigentlich ganz in Ordnung und halbwegs in sich schlüssig war. Hier wurde ins im Genre schon wesentlich mehr Quatsch aufgetischt.

Die Inszenierung war klasse und verdient trotz nunmehr klareren Bildern (eben die Verbesserung von DVD zu Blu-Ray) weiterhin großes Lob. Die Effekte waren handwerklich prima gemacht und das blutige Gemetzel machte Spaß. Obligatorische Elemente wie eine Kettensäge durfen natürlich nicht fehlen und an kleinen Details am Rande (z.B. ein T-Shirt mit „Braindead“-Aufdruck) durften da nicht fehlen. In jeder Minute wurde das Herzblut der Macher sichtbar und allein dafür gab es bei mir schon wohlige Schauer.

An Blut und Gedärmen wurde nicht gespart, dennoch war eine Indizierung bis dato zum Glück überflüssig. Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Fun-Splatter und das kommt – trotz durchaus gruseliger Momente – auch jederzeit so rüber. Man nahm sich selbst nie zu ernst und die Mischung aus Spaß und Horror war absolut ausgewogen. Man konnte zwar herzhaft lachen, dennoch verwässerte die gebotene Härte nicht das Gesamtbild und ließ den Titel nicht zu einer lachhaften Angelegenheit abdriften.

Die Darsteller legten eine gute Leistung an den Tag, obwohl sie wahrscheinloch eher unerfahren waren. Grade dieser Aspekt und die unverbrauchten Gesichter machen es dann aber auch umso leichter sich auf das Werk einzulassen und sich halbwegs passabel in ihre Lage hineindenken zu können. Es gab keine festgefahrenen Rollenbilder, da man die Charaktere nicht mit anderen Filmen in Verbindung brachte.

„Dead Snow“ ist ein Film von Fans für Fans – und das war mir bereits vor der allerersten Sichtung klar. Hier wurde ein Feierwerk an originellen (Splatter-) Ideen abgefackelt und jederzeit wirkt das Ding wie eine liebevolle Hommage an alte Klassiker. Die technische Seite war (immer im Vergleich zu dicken Blockbustern) einwandfrei und die Akteure vermittelten sichtlich Freude an der Sache. Wer solche Titel liebt, wird hier vollends auf seine Kosten kommen. Es gab zwar im Laufe der Jahre einige Drittbrettfahrer, doch dieses Original blieb unerreicht. Unterm Strich sicherlich kein Werk für Jedermann, für seine spezielle Zielgruppe aber ein wahres Fest mit sehr hohem Spaßfaktor.

Wieder einmal vielen Dank an Alpha Film für den großartigen Release in toller Aufmachung und informativen Booklet!

Fotocopyright: Alpha Film


Weitere Infos & Bestellung unter (externer Link):
Dead Snow | Blutige Nazi-Zombie Horror-Film Splatter-Komödie (dead-snow.de)
und
Dead Snow / Cover-A Mediabook Blu-ray + DVD | Shop | mediabook.shop