Inhalt

Der Tod eines Freundes rüttelt einen ehemaligen Polizisten auf. Er schreibt sich als Lehrer an der selben Schule wie der Verstorbene ein und versucht bereits hier den mysteriösen Umständen auf den Grund zu gehen…

Fazit

Als wirklich originell würde ich die Geschichte von „Stundenplan“ (welch dämlicher deutscher Titel) nicht unbedingt bezeichnen, doch bei einer guten Umsetzung wäre dies absolut verschmerzbar gewesen. Leider ließen sich die Macher auf eine bereits bekannte und relativ wackelige Handlung ein – garnierten sie obendrein mit weiteren Ungereimtheiten und technischen Problemen.

Zunächst besaß der Streifen eine seltsame Optik. Zwar nicht wirklich wie mit einem Handy gefilmt, aber irgendwie auch nicht auf dem Niveau einer aktuellen TV-Produktion. Mit teils anstrengenden Filtern wollte man das Gebotene hochwertiger erscheinen lassen, schoss dabei oft am Ziel vorbei und zauberte stellenweise seltsame Bilder auf den Schirm.

Als besonders bizarr entpuppten sich vor allem die Kampfeinlagen, die stellenweise wie in Zeitlupe wirkten und kein echtes „Trefferfeedback“ suggerierten. Normalerweise beschleunigt man solche Aufnahmen und versucht dem Zuschauer zumindest vorzugaukeln, dass die Schläge ihr Ziel nicht verfehlen – was hier aber teils offensichtlich nicht der Fall war. Unfreiwillige Komik das Resultat.

Der Verlauf gab sich stets bemüht einen passenden Rahmen für Action zur Verfügung zu stellen und bekleckerte sich damit ebenfalls nicht mit Ruhm. Hapert es sowieso schon bei der kruden Ausgangslage an sich, zerschmettern die stets aufgesetzt wirkenden und schlecht gemachten Kämpfe final die Glaubwürdigkeit der gesamten Angelegenheit. Bei mir hat das traurige Schauspiel nicht einmal zu unfreiwilligen Lachern und vielleicht auch damit verbundener Kurzweil geführt.

Die Darsteller machten ihre Sache so lala und vermochten durch die Bank nicht richtig zu überzeugen. Besonders die Kriminellen fühlten sich absolut fehl besetzt an und wurden dank einer mittelprächtigen Synchronisation nicht unbedingt beeindruckender dargestellt. Die mäßigen Dialogen waren wohl der mitunter äußerst hanebüchenen Story geschuldet und nicht einmal Manko der Akteure an sich. Das Drehbuch war einfach nicht gut.

Hartgesottene und Trash-erfahrene Actionfreunde mit Netflix-Abo könnten sich „Stundenplan“ durchaus mal reinziehen, alle Anderen sollten von diesem kruden Werk eher Abstand nehmen. Hier passt nicht wirklich viel zusammen und selbst die unfreiwilligen Elemente sorgen kaum für echte Laune. Schaut euch lieber nach besseren Titeln aus dem umfangreichen Sortiment des Streaming-Giganten um…

4/10

Fotocopyright: Netflix