Inhalt

Gerade hat Familie Peterson ihren Sohn zu Grabe getragen, da klingelt es plötzlich an der Tür. Ein junger Mann behauptet ein guter Kamerad vom Verstorbenen gewesen zu sein und möchte sein Beileid bekunden. Angeblich haben beide in der selben Einheit gedient und so steht es für die Petersons außer Frage den Fremden für ein paar Tage bei sich aufzunehmen. Einzig Tochter Anna misstraut dem neuen Gast…

Fazit

Bei „The Guest“ schlagen gleich mehrere Herzen in meiner Brust und so gemischt die Gefühle nach der Sichtung. Auf der einen Seite wurde uns ein wirklich gut gefilmter und zumindest anfänglich auch sehr spannender Film präsentiert, auf der anderen Seite jedoch eine simple, wie ausgelutschte Auflösung mit fragwürdiger Action präsentiert.

„The Guest“ begann wirklich interessant und vielversprechend. Regisseur Wingard baute einen ordentlichen Spannungsbogen auf, schuf viele Fragezeichen in unseren Köpfen und die Neugier stieg. Man konnte sich prima in die Lage der Familie hineindenken, folgte gebannt der Aktionen, die unser Fremder wohl noch lostreten wird.

Bis zu einem gewissen Punkt hat das beschauliche Konzept dann auch bestens funktioniert, doch mit Anruf von Tochter Anna bei den Behörden brach das Konstrukt so langsam in sich zusammen. Der bis dato noch halbwegs greifbare Psycho-Thriller wurde auf einmal zu einem regelrechten Sci-Fi Streifen und all die lobenswerten Ansätze wurden mit billigsten Phrasen torpediert. Die Mystik verfolg und plötzlich fand man sich in einer Variante von „Universal Solider“ wieder.

Der anfängliche Mangel an Action wurde im ausufernden Finale mehr aus als notwendig ausgeglichen. Es ging rabiat und konsequent zur Sache, was durchaus spürbar mit dem bisherigen Umgangston brach und einen fast komplett neuen Film generierte. Man konnte hierdurch nicht mehr jede Aktion verstehen, obgleich die Autoren durchaus versuchten den neu eingeschlagenen Weg halbwegs schlüssig zu begründen.

Technisch gab sich der Streifen keine Blöße. Er war gut gefilmt, besaß eine hübsche und hochwertige Optik, hatte nicht allzu viel CGI nötig. Die Auseinandersetzungen wirkten dank brachialer Soundeffekte recht derbe, die ungewöhnliche musikalische Begleitung (Elektro-Pop) machte Laune – auch wenn sich die Tracks manchmal zu stark ähnelten.

Unterm Strich war „The Guest“ ein unterhaltsamer Streifen, der trotz seinem Stilbruchs nicht an Aufmerksamkeit verlor und eine kurzweilige Zeit bereitete. Ich persönlich hätte mir zwar lieber einen astreinen Thriller mit glaubwürdigerer Auflösung gewünscht, aber das Ergebnis war dennoch ganz in Ordnung. Wer es nicht ganz realistisch braucht, darf gerne mal reinschauen.

Fotocopyright: Splendid Film/WVG