Inhalt

Eine wohlhabende Witwe kontaktiert den Privatdetektiv Tom Welles für einen ganz prekären Fall. Im Nachlass ihres Mannes hat sie Filmaufnahmen gefunden, die scheinbar die Ermordung eines Mädchens zeigen. Tom soll nun herausfinden, ob es sich bei diesen Aufnahmen um eine echtes Verbrechen handelte oder alles nur professionell inszeniert wurde…

Fazit

Keine leichte Kost, die uns Joel Schumacher anno 1999 auf die Kinoleinwand zauberte. Obwohl „8 MM“ niemals irgendwelche Grenzen überschritt, fühlte sich das Werk schon deutlich härter als viele Mitbewerber an und ist vielleicht auch deshalb so nachhaltig in Erinnerung geblieben.

In weiten Teilen ist der Film ein klassischer Krimi und fühlt sich auch meist so an. Wir schauen einer halbwegs schlüssig erzählten Indizienfolge zu und erfreuen uns an einem verdammt gut aufgelegten Nicholas Cage auf der Höhe seines Schaffens. Man konnte sich gut in seine Lage hineindenken und seine persönliche Ergriffenheit während der Recherchen ausgezeichnet verstehen.

Der Streifen besaß eine dichte Atmosphäre, die sich rasch entfaltete und bis zur letzten Minute nicht mehr vom Haken ließ. Obwohl man für aufmerksame Zuschauer schon sehr früh ein paar entscheidende Details preis gab, litt die Spannung nicht darunter – vielmehr wollte man dann erst recht die Zusammenhänge aufgeklärt wissen.

In seinen knappen zwei Stunden gab es keine Durchhänger oder spürbar unlogischen Momente. Man konnte dem roten Faden stets ausgezeichnet folgen, die Schritte unsere Ermittlers problemlos nachvollziehen. Alle Darsteller harmonierten wunderbar miteinander und jede noch so absurde Nebenrolle bekam ordentlich Kontur verpasst. Die Schauplätze wirkten rau, dreckig und voller unschöner Details, was durchaus für gewissenhafte Ausarbeitung der Macher sprach.

„8 MM“ ist irgendwo ein Kind seiner Zeit und vielleicht auch deshalb noch heute so sehenswert und spannend. Hier gab es noch keine Suche im Internet, sondern anstrengende manuelle Spurensuche mit Abstechern zu verschiedenen Schauplätzen und echten Kontakt zu schrägen Typen. Das funktionierte rundum prima und ist auch heute noch eine Sichtung wert. Lobend möchte ich noch einmal Cage erwähnen, der neben seinen bekannten Auftritten als Actionheld hier als menschlicher Detektiv vollends überzeugen konnte.

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH