Inhalt

Wikingerkriegerin Senua wird verschleppt, doch das Boot der Entführer zerschellt an den Klippen und ihr gelingt die Flucht. Gemeinsam mit den Stimmen in ihrem Kopf versucht sie herauszufinden, wer die bösen Schergen sind und welche Ziele sie mit ihrern Untaten verfolgen…

Gameplay

Wie im Vorgänger schlüpfen wir in die Haut von Senua und steuern unsere Protagonistin aus der Third-Person-Perspektive durch die Gegend. Die Schauplätze besitzen abermals recht überschaubare Ausmaße und wirken sehr schlauchförmig gestaltet. Wir verzetteln uns nur selten, werden hin und wieder mit Kämpfen oder kleineren (Umgebungs-)Rätseln aufgehalten.

Längere Laufwege werden genutzt, um die Geschichte (überwiegend mit Stimmen aus dem Kopf von Senua) zu erzählen und uns besser im Geschehen abtauchen zu lassen. Manchmal dürfen wir auch unser Schwert einsetzen, doch die Kämpfe sind relativ simpel gestrickt und mit wenigen Tasten (Block, Ausweichen, Angriff) halbwegs gut beherrschbar. In den Optionen können wir sogar eine Funktion aktivieren, die uns die Duelle quasi komplett übernimmt und so Niemand gefrustet ins Gamepad beißen muss.

Die Rätsel sind ähnlich wie beim Vorgänger. Meist müssen wir Runensymbole finden, die wir mit einem Blick aus einer bestimmten Perspektive irgendwo in der Gegend erkennen. Dies ist zwar grundsätzlich simpel, bremst den Spielspaß allerdings auch etwas aus.

Spielzeit

Die genaue Spielzeit habe ich nicht gestoppt. Ich habe immer mal wieder eine Runde auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause absolviert, würde die gesamte Reise auf ungefähr 6 bis 7 Stunden beziffern.

Präsentation

Die Präsentation ist sicherlich die größte Stärke von „Hellblade 2“. Die Unreal 5-Engine punktet nicht nur mit tollen Landschaften, enormen Weitsichten, grandiosen Licht- und Nebeleffekten, realistischen Figuren, sondern auch mit einer hierfür äußerst befriedigenden Performance.

Auf meinem Legion Go lief das Spiel in 720P bei mittleren bis hohen Details mit ca. 30 bis 40 FPS und sah dabei echt super aus. Als Maßstab möchte ich den Titel allerdings nicht hernehmen – die Areale wirkten (wie bereits beim Gameplay erwähnt) sehr klein und schlauchartig, waren nicht vergleichbar mit einem echten Opern-World-Erlebnis.

Der Soundtrack war sehr gut und hielt sich meist angenehm dezent im Hintergrund, die (englische) Sprachausgabe war beeindruckend räumlich und half enorm bei der Immersion.

Positiv

  • herausragende audiovisuelle Präsentation
  • cineastische Inszenierung (Kämpfe, Dialoganimationen, etc.)
  • gute Performance auch auf „kleinen“ Rechnern
  • ansprechendes Setting
  • sympathische Hauptfigur

Neutral

  • überschaubare Spielzeit
  • einfache Rätsel
  • repetitive und eher langweilige Rätsel
  • vergleichsweise simples Kampfsystem

Negativ

  • oft viel zu dunkel
  • Trial & Error-Passagen
  • fühlt sich trotz kompakter Spielzeit manchmal enorm gestreckt an

Fazit

Auf der einen Seite als Nischentitel verrufen, auf der anderen Seite dennoch heiß erwartet. Nach dem grandiosen Erstling waren die Erwartungen an „Hellblade 2“ enorm und aus meiner Sicht konnte dem eigentlich nur die makellose technische Seite gerecht werden.

Das Spiel an sich war okay, aber keine Offenbarung wie einst sein Vorgänger. Man bekam hier zwar eine solide Weiterentwicklung von vielen Elementen, doch irgendwie kam das Ganze nicht mehr so frisch wie einst rüber. Die tolle Optik kaschiert das schwache Gameplay nur bedingt und an zu vielen Stellen hing das Geschehen trotz seiner kompakten Spielzeit irgendwie durch.

Gegen einen „Walking Simulator“ (ich liebe das Genre!) hätte ich nichts einzuwenden gehabt, doch dann hätten die Knobelaufgaben weniger repetitiv und die Story einen Hauch strammer und packender daherkommen dürfen. So bleibt für mich unterm Strich nur ein solider Demotitel, der leider nicht an seinen erinnerungswürdigen Vorgänger heran reicht und wohl schnell wieder vergessen sein dürfte. Im Grunde also ein typischer „Gamepass“-Titel, der schnell in einem Probemonat weggezockt wird und als Überbrückung für echte Blockbuster geeignet ist.

Fotocopyright: Ninja Theory/Xbox Game Studios