Inhalt – Transformers

Auf der Suche nach einem ersten Auto stolpert der junge Sam Witwicky über ein sonderbares Fahrzeug, dass sich als Roboter herausstellt und auch nicht zufällig den Weg zu ihm gefunden hat…

Inhalt – Transformers – Die Rache

Sam ist mittlerweile auf dem College und die Transformers im Dienste des Staates unterwegs. Es dauert jedoch nicht lange, bis er erneut in ein großes Abenteuer hineingezogen wird und eine Reise um die halbe Welt beginnt…

Inhalt – Transformers 3

Der erste Job nach dem College entwickelt sich nicht unbedingt zum größten Traum für Sam, aber aller Anfang ist schwer. Während er sich mit mehr oder weniger nervigen Kollegen und dem ätzenden Chef seiner neuen Freundin arrangiert, droht neues Ungemach von den Decepticons…

Inhalt – Transformers: Ära des Untergangs

Der verschuldete Erfinder und Schrotthändler Cade Yeager erwirbt einen maroden LKW, der sich tatsächlich als Optimus Prime herausstellt und von ihm zu neuem Leben erweckt wird. Schnell freunden die Beiden sich an und stehen alsbald im Kampf Seite an Seite…

Inhalt – Transformers 5: The Last Knight

Kein geringerer als Cade Yeager soll ein Abkömmling von König Arthus sein und mit Hilfe eines uralten Artefakts seinen Teil zur Rettung der Erde beisteuern. Während Optimus Prime auf die böse Seite gezogen wird, versuchen immerhin seine treuen Autobots dem Außerwählten unter die Arme zu greifen…


Fazit – Transformers

Der erste Teil bleibt für mich noch immer der beste. Man hat aus einem Spielzeugfranchise eine nette Geschichte gebastelt, sie mit symphytischen Figuren und vor allem noch immer sehr sehenswerten Effekten ausstaffiert und trotz kleiner Überlänge für viel Kurzweil gesorgt. Der Humor war seinerzeit auch genau richtig und sorgt auch heute noch für angenehme Schmutzler.

Fazit – Transformers – Die Rache

Die Handlung rund um Sam und seine Freundin wurde konsequent weitererzählt, während die neue Bedrohung ein wenig aufgesetzt ins Spiel gebracht wurde. Nichtsdestotrotz entschädigen hohe Schauwerte mitsamt einer Reise um die halbe Welt abermals für Staunen und viel Kurzweil im (Heim-)Kino.

Fazit – Transformers 3

Spätestens ab dem dritten Teil zeigten sich Abnutzungserscheinungen und deutlichere Anbiederungen an den asiatischen Markt. Die Geschichte war noch einmal einen Ticken schwächer und selbst ausufernde Materialschlachten konnten die Fahne der Kurzweil nicht immer hochhalten. Unterm Strich zwar noch immer ein bunter Spaß im technisch perfekten Outfit, aber stellenweise mit leichten Durchhängern behaftet.

Fazit – Transformers: Ära des Untergangs

Der Beginn einer neuen Trilogie mag zwar nett gedacht sein, entpuppte sich aber als recht durchwachsen in der Umsetzung. Grundsätzlich halte ich Wahlberg für einen tollen Darsteller, doch hier war seine Figur extrem schlecht und unglaubwürdig geschrieben, konnte die selbst eher niedrigen Erwartungen bei einer solchen Produktion nicht erfüllen. Technisch mal wieder erste Klasse, filmisch nahm die Unterhaltung bedauerlicherweise weiterhin ab.

Fazit – Transformers 5: The Last Knight

Höher, schneller und weiter deutet leider nicht immer besser. Dieser Murks verzauberte mich damals im Kino wieder mit eindrucksvoller Optik und wuchtigem Atmos-Sound, konnte schwache Handlung, schlecht geschriebene Charaktere und verschwendete Darsteller (Hopkins) inmitten seiner deutlichen Überlänge aber nicht kaschieren. Vielleicht mag das Gebotene somit irgendwo gut zur Seele der Sache passen, doch selbst von sinnbefreitem Popcornkino erwarte ich weniger Lücken und Durchhänger.

Fotocopyright: Paramount