Filmbesprechungen

Tödliche Absichten

Inhalt

Nach drei langen Jahren kehrt Weltenbummlerin Judith in die alte Heimat zurück und möchte am liebsten so tun, als wäre sie nie abwesend gewesen. Ihr Mann hat jedoch eine neue Partnerin gefunden und die drei Kinder scheinen diese auch zu akzeptieren. Nun muss Judith alles in die Waagschale legen, um ihr altes Leben erneut zu reaktivieren…

Fazit

Jamie Lee Curtis kann auf jeden Fall Horror – doch bei Filmen wie diesen, weiß ich nicht genau, ob sie auch bei Thrillern gut aufgehoben ist. Sie zeigte zwar ein sehr gutes und mitunter freizügiges Spiel, doch das Drehbuch stand unserer “Scream-Queen” oftmals heftig im Weg.

Das Geschehen besaß eigentlich eine solide Prämisse, doch man erklärte für den Zuschauer zu wenig. Die Hintergründe des einstigen Verschwindens wurden kaum begründet, die Identifikation mit der Figur der Judith umso schwieriger gemacht. Hätte uns die Macher etwas mehr in Sachen Überforderung aufgetischt, hätte man sicherlich besser als mit einem schnöden Tripp nach Paris leben können und auch den Filmkindern eine bessere Diskussionsgrundlage geliefert.

Überhaupt war das Spiel der Kinder recht beachtlich – den eher unglaubwürdigen und schrägen Rahmen mal zum Trotze. Sie agierten ziemlich gut und sorgten für Gänsehautmomente, die das Drama dann wieder packend machten. Man konnte sich zwar über deren krasse Einbeziehung in das Komplott aufregen, letztlich wurde die Grenze des guten Geschmacks aber nicht überschritten.

Gefreut habe ich mich über den Anblick dreier GameBoys, die es als Geschenk für die Kinder gab, gewundert habe ich mich zuweilen über einige Passagen in der Handlung, doch letztlich überwog der Eindruck einer brauchbaren Unterhaltung. “Tödliche Absichten” mag nicht der beste Film von Curtis sein, ging aber unterm Strich vollkommen in Ordnung. Thrillerfreunde schauen bei Gelegenheit mal rein, der Rest verpasst hier nicht übermäßig viel.

6/10

Fotocopyright: STUDIOCANAL

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert