Spielebesprechung

Florence (Nintendo Switch)

Inhalt

Der Spieler nimmt Teil am Leben von Florence. Wir erleben dabei den eintönigen Alltag auf der Arbeit, aber auch die Aufregung der ersten großen Liebe…

Gameplay

“Florence” ist ein “interaktives Bilderbuch”, welches hin und wieder mit kleinen Minispielchen aufgewartet wird. Hier malen wir beispielsweise Bilder mit Farbe aus oder setzten Sprechblasen zum weiteren Verlauf der Handlung zusammen.

Spielzeit

Das Spiel gliedert sich in 20 kurze Kapitel und kommt auf eine Gesamtspielzeit von etwa 30 bis 40 Minuten.

Präsentation

Die Optik besteht zum großen Teil aus hübschen Standbildern, die stellenweise sehr minimalistisch mit Animationen ausgestattet wurden. Der Zeichenstil war dabei recht schön und für das Erzählen seiner Geschichte vollkommen zweckdienlich. Der gelungene Soundtrack sorgte zusätzlich für eine entspannte Atmosphäre.

Positiv

  • schöner Zeichenstil
  • liebenswerte Hauptfigur
  • nette Geschichte
  • interessantes Spielprinzip
  • angenehme musikalische Untermalung

Neutral

  • sehr einfache Minispielchen
  • keine sonderlich innovativen Minispielchen
  • Handlung könnte wendungsreicher sein

Negativ

  • sehr kurze Spielzeit

Fazit

Das Spielprinzip von “Florence” mag dank unzähliger, ähnlicher Vertreter nicht mehr ganz taufrisch erscheinen – Spaß macht das Blättern in solchen digitalen “Bilderbüchern” dennoch eine Menge.

“Florence” lieferte auch überall solide ab, warf aber zu keiner Sekunde wirklich vom Hocker. Die Geschichte war nett, aber eben auch nicht mehr. Andere Mitbewerber konnten hier weitaus mehr an Emotionen wecken und nach dem Abspann wesentlich melancholischer auf das zuvor gesehene zurückblicken lassen. So lag der Fokus dann vielleicht einen Ticken mehr auf den Minispielchen, die zwar ebenfalls “nett” daher kamen, aber Innovation leider missen ließen.

Am Ende blieb die Resignation. “Florence” mag kein schlechtes Spiel sein, gab sich für meinen Geschmack aber zu zahm und austauschbar. Ich habe den investierten Euro natürlich nicht großartig bereut, kann am Ende allerdings nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Grafik: 4/10
Sound: 7/10
Gameplay: 4/10
Gesamt: 5/10

Fotocopyright: Annapurna Interactive

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert