Ich steh auf dich
Inhalt
Nachdem die Beziehung mit Babi in die Brüche ging, hat Hugo die letzten zwei Jahre in London verbracht. Nun ist er zurück in Spanien und trifft neben alten Freunden und Feinden unerwartet auch eine neue Liebe…
Fazit
“Ich steh auf dich” knüpft genau da an, wo der Vorgänger aufgehört hat und alles fühlt sich ab der ersten Minuten auch recht vertraut an. Erneut haben die Macher verschiedene Elemente miteinander vermischt, es nicht bei einer reinen Liebesschnulze belassen und den eher untypischen Seheindruck wiedermal perfekt untermauert.
Neben Dramatik, blutigen Nasen und erneuten Motorradrennen ging es bei der Entwicklung von allen Charakteren einen Schritt nach Vorn. Obwohl nur zwei Jahre vergangen (auch im echten Leben) sind unsere bekannten Gesichter optisch einen Ticken gealtert und haben sich von ihrem Wesen ebenfalls ein bisschen verändert.
Die Ereignisse aus dem ersten Teil wurden nicht unter den Tisch gekehrt, erneut passend thematisiert und soweit möglich auch äußerst glaubwürdig weiterverarbeitet. Es gab Verluste, doch die Welt musste sich weiterdrehen – und genau die dargestellten Verhaltensweisen der gezeigten Figuren waren diesbezüglich perfekt ausgearbeitet.
Neben heiteren oder erwarteten Themen gab es sogar ein paar drastische Momente, wie eine fast Vergewaltigung – was doch ordentlich auf die eigentlich ganz harmonische Stimmung drückte, trotzdem im Gesamtbild nicht ganz unpassend erschien. Vielleicht ließ mich auch dies etwas mit einer Bewertung hadern – denn irgendwie hat mir “Drei Meter über dem Himmel” letztlich einen kleinen Ticken besser gefallen, so tränenreich sein Ausgang auch wahr.
Mit “Er steht auf dich” haben die Spanier eindrucksvoll bewiesen, dass dessen toller Vorgänger keine Eintagsfliege war und ein ähnlich hohes Niveau mit Bravour und vor allem abermals erstklassig agierenden Schauspielern wie Mario Casas gehalten werden konnte. Ich fand den ersten Teil insgesamt ein wenig inspirierende und ergreifender, dennoch leistet sich dieser Titel kaum Schwächen und sollte Fans abermals absolut zufrieden stellen.
7,5/10
Fotocopyright: Alive – Vertrieb und Marketing/DVD


