Filmbesprechungen

Crater

Inhalt

In naher Zukunft wurde der Mond besiedelt und große Fabriken auf dessen Boden erreichtet. Caleb muss den Planeten nach dem Tod seines Vaters jedoch wieder verlassen und die Trauer bei seinen Freunden ist groß. Gemeinsam wollen sie auf einen letzten Road Trip gehen und einen geheimnisvollen Krater aus den Erzählungen des Verstorbenen erkunden…

Fazit

Allein für seine Optik verdient dieser Streifen ein großes Lob. Man fühlte sich zu jeder Zeit wie auf einem fremden Planten, mit allen gebotenen Gefahren und spannenden Erkundungsmöglichkeiten.

Die Ausgangslage der Handlung war interessant, während die Geschichte an sich eher simpel ausgefallen war. Da hier aber gezielt aufs junge Publikum geschaut wurde, ist dies aber kein echtes Manko und selbst wir reifere Semester lassen uns ganz gerne mal in seichten Erzählungen fallen.

Gut gefiel mir der Spannungsbogen, der sich langsam, aber Konstant entwickelte und uns nie den roten Faden vor Augen verlieren ließ. Sicherlich mag das Konstrukt einfach gesponnen sein – aber man wollte doch unbedingt wissen, was sich hinter diesem ominösen, namensgebenden Krater verbirgt.

Natürlich war auch hier der Weg mal wieder ein großer Teil des eigentlichen Zieles und die Charakterentwicklung ein wichtiger Punkt. Unsere jungen Ausreißer freunden sich mit laufender Spielzeit umso intensiver an, die Bindung zum Zuschauer wuchs dabei ebenso.

Die jungen Darsteller haben ihre Sache sehr gut erledigt, sogar erwachsenere Themen glaubhaft an den Zuschauer gebracht. Auch wenn manch dramatischer Moment etwas vorhersehbar erschien, wurde er trotzdem vorzüglich gespielt und mit den passenden Emotionen umgesetzt.

Einen neuen Lieblingsfilm habe ich nicht gefunden, dies aber auch nicht erwartet. Bekommen habe ich einen symphytischen Jugendfilm in einem grandios inszenierten Setting, bei dem wichtige Werte auf gelungene Weise vermittelt wurden. Kann man sich also durchaus mal anschauen.

7/10

Fotocopyright: Disney

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert