Inhalt

Nach einem aufregenden Einsatz an der Front kehrt Klara endlich wieder nach Hause und versucht ins normale Leben zurück zu kehren. Die Freude über das Wiedersehen mit der Familie dauert jedoch nicht lange an, da ihre Schwester nach einem gemeinsamen Discobesuch übel zugerichtet im Krankenhaus liegt. Kurzerhand nimmt Klara das Gesetz in die eigene Hand und beginnt mit eigenen Ermittlungen…

Fazit

Mit „Sentinelle“ präsentiert uns Netflix hier einen Rache-Thriller, der zumindest mit passablem Flow und hübscher Hauptfigur zu gefallen wusste – sich sonst aber nicht aus der breiten Masse hervorheben konnte. Schön gefilmte Bilder bietet auch die Konkurrenz und bei den Actionpassagen punktete beispielsweise ein Liam Neeson in der „Taken“-Reihe ein wenig mehr wenig mehr in meiner persönlichen Gunst.

Was hier blieb war eine solide Rahmenhandlung, die nicht so ganz an den Haaren herbeigezogen wurde und sich um eine gewisse Nachvollziehbarkeit bemüht. Auch zeigt man relativ verständlich die Ermittlungsschritte von Klara auf und überlässt nicht allzu viel dem Zufall. Man konnte den Recherchen folgen und die Zusammenhänge ganz gut für sich zusammenbasteln.

Insgesamt war alles recht kurzweilig gemacht – was letztlich auch die mangelnde Originalität kaschiert. Bei einer Laufzeit von unter 1,5 Stunden war dies zwar zu erhoffen, aber nicht unbedingt selbstverständlich. Es gibt Vertreter, die auch bei kurzer Länge durchaus langweilen können und sich wie Kaugummi ziehen.

Hoch rechne ich dem Titel jedenfalls auch die schicke Optik und die sehenswerten Kulissen an. Auf der einen Seite fühlt sich alles ein wenig träumerisch und dennoch passend dramatisch an. Ex-Bondgirl Olga Kurylenko macht ihren Job ziemlich gut und überzeugt in dieser knallhart angelegten Rolle – in der häufig eher Männer anzutreffen sind. Ansonsten wurden die Bösewichter charismatisch genug dargestellt.

„Sentinelle“ erfindet das Rad nicht neu und verdient auch keine dringende Empfehlung zur Sichtung, aber verschwendet ist die Zeit auf keinen Fall. Der Titel hielt ordentlich bei Laune und gefiel mit einer hübschen Hauptfigur in nett gemachten Actionszenen. Wer das Genre mag, darf also gerne mal reinschauen – zumal der Film ja sowieso im bestehenden Netflix-Abo ohne Aufpreis zur Verfügung steht.

6,5/10

Fotocopyright: Netflix