Inhalt

Die traditionsreiche Familienfirma steht auf der Kippe und Investoren aus dem Ausland führen bereits eine Werksbesichtigung durch. Während der Sohn alles zur Rettung versucht, stellt sich sein Vater selbst an seinem 90igsten Geburtstag noch gegen Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland quer. Er verlangt Einsatz von der eigenen Familie und stoßt dabei nicht immer auf Gegenliebe…

Fazit

Wer eine spannenden Wirtschaftsthriller sucht, liegt hier sicherlich vollkommen falsch. „Global Player“ wirkt dagegen dann eher wie ein einfach gestrickter Fernsehfilm, der aber seine Sache grundsätzlich nicht verkehrt macht und auf leichtgängige Weise auf einige Hürden der modernen Arbeitswelt – und Familienbetrieben in Allgemeinen – hinweist.

Das Geschehen lebt von einen sympathischen Hauptfiguren, denen man – nicht nur aufgrund des witzigen Dialektes – gerne folgt und gespannt auf die weitere Entwicklung der Firma ist. Man kann sich gut in die Lage aller Beteiligten hineinversetzten und selbst dem grimmigen Oberhaupt noch verständliche Ansichten zuschreiben.

Probleme wie die Verlagerung nach China oder Generationskonflikte werden sehr anschaulich dargestellt. Es werden stets beide Seiten der Medaille beleuchtet und nicht bloß alles im Vorfeld verurteilt. Sachlich kommen wichtige Themen auf dem Tisch und die Umsetzung erfolgte dabei erstaunlich kurzweilig.

Technisch lag alles auf gehobenem TV-Niveau und überzeugte in erster Linie mit Liebe zu kleinen Details. Man hat überall auf korrekte Firmenschilder oder passende Werbeaushänge geachtet, das Treiben in der Firma erschien absolut glaubhaft und nicht für die Dreharbeiten gestellt.

Durch Zufall bin ich über diesen Titel gestolpert und habe die Sichtung nicht bereut. „Global Player“ umreißt eine realistische Ausgangslage mit brillanten Schauspielern und bleibt trotz seiner ruhigen Gangart durchgehend höchst unterhaltsam und angenehm humorig. Letztlich zwar nicht das absolute Pflichtprogramm, aber ein sehr kurzweiliger und gut verständlicher Beitrag zum Thema „Globalisierung“.

7/10

Fotocopyright: Movienet / Lighthouse Home Entertainment