Inhalt

Das Leben von Matthew wieder innerhalb weniger Stunden auf tragische Weise durcheinandergewirbelt. Kurz nach der Entbindung der Tochter ist seine Frau im Krankenhaus verstorben und nun steht er allein mit dem Nachwuchs da. Zwar versuchen die Großeltern mit besten Möglichkeiten zu helfen, doch er ehrgeizige Wittwer will das Kind sprichwörtlich allein schaukeln…

Fazit

Mit „Fatherhood“ hat mich Netflix wieder einmal sehr positiv überrascht. Allein beim Anblick des Covers (und ohne dem Studieren der Inhaltsangabe) bin ich bei Kevin Hart zunächst von einer lockeren Komödie „für mal eben Nebenbei“ ausgegangen, doch dann bot sich überraschenderweise ein Drama – dessen Sichtung sich durchaus gelohnt hat.

Sicherlich bot der Streifen ein paar spaßige Momente, doch bis dorthin gab es schon einen unerwartet drastischen Einstieg, der den Zuschauer emotional zu packen vermochte. Der Film war ernster als zunächst angenommen, hierdurch aber vielleicht auch wesentlich besser als erwartet.

Überhaupt hatte der Streifen trotz seiner traurigen Elemente etwas wunderschönes, etwas Lebensbejahendes und Motivierendes. Ich habe den durch seine Comedy-Rollen vorbelastete Hart noch nie so brillant gesehen und verneige mein Haupt ebenfalls vor seiner genial agierenden Filmtochter. Bei diesem dynamischen Duo blieb kein Auge trocken und die Chemie hat jederzeit prima gepasst.

Man konnte sich prima in die Lage der Figuren hineindenken, mit ihnen lachen oder fast auch weinen. Die beste Geschichte hat mal wieder da reale Leben geschrieben und die technisch hervorragende Inszenierung wurde der Handlung absolut gerecht. Mit glasklaren Bildern, einem eingängigen Soundtrack und einer makellosen Synchronisation hat sich der tolle Eindruck verstärkt.

Mit diesem wunderschönen Familienfilm hat sich Kevin Hart bei mir endgültig als vielseitiger und toller Charakterdarsteller bewiesen. Er trug das Geschehen über weite Teile völlig allein und lud jederzeit zum mitfiebern mit seiner leidgeplagten Figur ein. Ich kann diesen einzigartigen Streifen allen Interessierten mit Netflix-Abo wärmstens an Herz legen.

8/10

Fotocopyright: Netflix