Inhalt

Statt einer Kündigung, wird der impulsive Rick Latimer zu einer anderen Schule strafversetzt. Hier ist er jedoch nicht bloß einfacher Lehrer, sondern bekommt direkt den unliebsamen Job des Direktors. Was an anderer Stelle nicht unbedingt verkehrt wäre, macht ihn mit seiner Art zu einer Zielscheibe seiner neuen, nicht ganz pflegeleichten Schüler…

Fazit

Als echten Klassiker würde ich „Der Prinzipal“ nicht unbedingt bezeichnen, bin aber froh über dessen Veröffentlichung und so der Möglichkeit einer erneuten Sichtung nach etlichen Jahren. Vornweg möchte ich das Ding schon als etwas aus der Zeit gefallen titulieren, doch einen gewissen Unterhaltungswert noch immer bestätigen.

Die Handlung ist so simpel, wie durchschaubar – doch hier lag auch gar nicht das Augenmerk. Die Macher wussten garantiert um ihren simplen Plot und füllten das Geschehen mit allerlei witzigen Figuren und reichlich Action. Nach kurzer Einführung ist eigentlich immer recht viel auf dem Schirm los und der Zuschauer hat keine große Gelegenheit um Löcher an die Decke zu starren.

James Belushi ist natürlich das Highlight an der Sache. Er spielt seine seltsame Rolle so charmant, wie kaum ein Anderer. Von witzig, fast schon liebevoll bis zum knallharten Schläger – hier war einfach alles dabei und dank seines Talents kam es stets erfrischend rüber. Zwar hin und wieder ordentlich überzeichnet – doch so wollen wir die Klassiker der 80iger eben sehen.

Optisch kann der Titel seine Entstehungszeit natürlich nicht verleugnen. Das HD-Bild ist grobkörnig, aber soweit in Ordnung, vor allem Machart (Schnitt, Kamera) und Outfits der Darsteller sprechen eine eindeutige Sprache. Großartige Spezialeffekte gab es nicht, dafür handwerklich solide Raufereien.

Wem „Dangerous Minds“ zu tiefgründig war, erhält hier leicht verdaubare Kost mit hohem Trash-Faktor. Sicherlich mag man sich an realen Problembezirken orientiert und so manche Unsitte zum Vorbild genommen haben, doch letztlich überwiegend hier der überzogene Eindruck und der Unterhaltungsfaktor passt. „Der Prinzipal“ ist keiner meiner absoluten Favoriten, doch als netter Film für Zwischendurch immer gern gesehen – Damals wie Heute.

6,5/10

Fotocopyright: xjustbridge entertainment (Rough Trade Distribution)