Inhalt

Die Jahre sind vergangen und Dexter lebt mit einer neuen Identität weit im kalten Hinterland. Sein neues Leben läuft soweit gut. Er hat einen geregelten Job, ist mit der Polizeichefin leiert und wurde geschätzter Bürger in der Stadt. Auf einmal jedoch überschlagen sich die Ereignisse und die Vergangenheit holt den ehemaligen Serienkiller ein…

Fazit

Fortsetzungen nach etlichen Jahren Pause sind immer mit Vorsicht zu genießen. Mal kann das Experiment gut gehen (letzte Staffel von Veronica Mars), doch oftmals wird das Wiedersehen mit alten Freunden auch in den Sand gesetzt und das Ansehen der kompletten Serie leidet enorm. Wer jedoch schon auf die Wertung geschielt hat, dürfte aufatmen – Staffel 10 lässt seine Muckis spielen und fügt sich nahtlos an die vergangenen Ereignisse an.

Zunächst gelang den Machern der perfekte Einstieg. Ich habe mich nicht auf die neuste Staffel vorbereitet und kam nach wenigen Minuten perfekt ins Geschehen hinein. Man vergisst rasch, wie viele Jahre seit der letzten Episode vergangen sind und problemlos lässt man sich erneut vom Bösen faszinieren.

Der Plot ist abermals sehr interessant und bot ein paar echt fiese Abzweigungen, die stets die Spannung oben hielten. So ganz nebenbei wurden altvertraute Gesichter eingebunden, ohne dass dieser Kniff irgendwie aufgesetzt wirkte. Auf der einen Seite viel Fan-Service, auf der anderen Seite für das gute Gelingen des ganzen Projektes unabdingbar. Schön, dass die alten Darsteller sich noch einmal die Klinke in die Hand gaben.

Ebenfalls gelungen der Generationenwechsel, an dem sogar einige Kinofilme wie beispielsweise „Indiana Jones“ scheiterten. Hier wurde der Nachwuchs perfekt und auf typische Dexter-Weise mit Augenzwingern integriert. Klar war das alles irgendwo ziemlich an den Haaren herbeigezogen, doch hier hockte man mit bereitem Grinsen vor dem Schirm und rieb sich die Hände. Es hat einfach zu gut zum Rest gepasst.

Die Zeit ist vielleicht optisch nicht ganz an unserem geliebten Serienkiller vorbei gegangen, doch inhaltlich gibt es glücklicherweise keinerlei Kritik. Die neue Staffel war rundherum packend, bot viele Gänsehautmomente und lieferte vor allem ein vertrautes Gefühl – mit dem ich so fast gar nicht gerechnet hätte. Alle Dexter-Junkies sollten unbedingt wieder reinschauen und sich vielleicht auf weitere Kost freuen. Ich wäre bei dieser Qualität jedenfalls wieder mit an Board.

8,5/10

Fotocopyright: Sky